Matthew Green (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthew Green (* 10. September 1980) ist ein kanadischer Politiker, der seit 2019 als Mitglied der Neue Demokratische Partei für den Wahlkreis Hamilton-Centre in Unterhaus tätig ist.

Frühes Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green wuchs in Hamilton auf und erhielt einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft von der Acadia University. Später besuchte er die McMaster University in Hamilton.

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green wurde 2014 in den Stadtrat von Hamilton gewählt. Er wurde der erste Afrokanadier, der in den Stadtrat von Hamilton gewählt wurde.[1] Er war wegweisend dafür, dass Hamilton die erste Stadt in Ontario wurde, die Kurzzeitkredit regulierte. 2017 trat er der Neue Demokratische Partei bei, wegen des Kampfes des Parteivorsitzenden Jagmeet Singh gegen Racial Profiling. 2018 wurde er Direktor des Hamilton Center for Civic Inclusion (HCCI), einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Gleichberechtigung der Rassen einsetzt.[2] Green strebte keine Wiederwahl an, sodass er 2019 für das Unterhaus kandidieren konnte. Sein Wahlkampfleiter von 2014, Nrinder Nann, wurde zu seinem Nachfolger im Stadtrat von Hamilton gewählt. 2019 wurde er für den Wahlkreis Hamilton-Center ins Unterhaus gewählt. Er gewann mit 46 Prozent der Stimmen; 8000 Stimmen Vorsprung auf den Liberalen Kandidaten. Er wurde das erste schwarze Abgeordneter von Unterhaus seit Lincoln Alexander vor fast vierzig Jahren.[3] Green wurde bei der Unterhauswahl 2021 mit 48,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Als Abgeordneter von Unterhaus war Green ein ausgesprochener Gegner der Polizeigewalt und hat ein Verbot des Einsatzes von Reizstoff durch die Polizei befürwortet.[4] In einem Interview mit dem amerikanischen sozialistischen Magazin Jacobin im Oktober 2021 befürwortete Green eine nationale Vermögenssteuer.[5] Im März 2022 wurde er für den parlamentarischen Ausschuss nominiert, der den „Freedom Convoy“ untersuchte.[6][7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teviah Moro: Green keeps Hamilton's urban heartland NDP orange. In: Hamilton Spectator. 22. Oktober 2019, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  2. Samantha Craggs: Matthew Green to run for NDP in Hamilton Centre, aims to replace MP David Christopherson. In: CBC News. 17. Juli 2018, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  3. Hamilton's first Black City Councillor Matthew Green is now a Member of Parliament. In: ronfanfair.com. 29. Oktober 2019, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  4. Jolson Lim: NDP MP Green sponsors petition calling for nationwide ban on use of tear gas. In: iPolitics. 11. Juni 2020, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  5. David Moscrop: Two MPs Reflect on Sixty Years of Canada’s New Democratic Party. In: jacobinmag.com. 30. Juli 2021, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  6. Aaron Wherry: The committee reviewing Trudeau's use of the Emergencies Act faces a daunting task. In: CBC News. 6. März 2022, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).
  7. Alex Boutilier: Committee examining Liberals’ emergency powers debates scope of inquiry. In: CTV News. 24. März 2022, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).