Maurice Léna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurice Léna (* 24. Dezember 1859 in Chalon-sur-Saône, Département Saône-et-Loire; † 31. März 1928 in Nizza, Département Alpes-Maritimes) war ein französischer Dramatiker und Librettist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ersten Weltkrieg konnte Léna nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Er zog sich ins Privatleben zurück und ließ sich in Nizza nieder. Er starb am 31. März 1928 und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Libretti

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach der Novelle „L’étui de nacre“ von Anatole France.
  2. Frei nach „La catedral“ von Vicente Blasco Ibañez.
  3. Frei nach der gleichnamigen Prosa von Frédéric Mistral.