Mauricio Hölzemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mauricio Hölzemann (* 1994 in Filderstadt) ist ein deutschsprachiger Schauspieler. Neben der deutschen Staatsbürgerschaft trägt Hölzemann die der Schweiz.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mauricio Hölzemann studierte zunächst ab 2013 Puppenspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, bevor er zwischen 2014 und 2018 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover abschloss.[1] Sein erstes festes Engagement führte ihn ab der Spielzeit 2018/19 an das Münchner Volkstheater.[2][1] Dort spielte er in Nis-Momme Stockmanns Das blaue Meer in der Regie von Philip Klose.[3] Des Weiteren war Hölzemann in mehreren Inszenierungen des Intendanten des Münchner Volkstheaters Christian Stückl zu sehen, etwa in Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth[4] und in Die Goldberg-Variationen von George Tabori.[5] Er arbeitete mit weiteren Regisseuren wie Kieran Joel, Simon Solberg[6] und Abdullah Kenan Karaca zusammen.

Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne steht Hölzemann auch vor der Kamera uns ist als Sprecher tätig. So spielte er in einer Nebenrolle in der Fernsehserie Der Beischläfer. Er war im Radiofeature Unter der Haut – Ein Szenenspiel des NDR zu hören.[7]

Sei Bruder Flavius Hölzemann ist ebenfalls Schauspieler. Mauricio Hölzemann lebt in München.[8]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studiotheater Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Leviathan, Regie: Stephan Hinze
  • 2016: Buch 5 ingredientes de la vida, Regie: Titus Georgie

Münchner Volkstheater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Studiengang Schauspiel Hannover: Mauricio Hölzemann. Abgerufen am 18. August 2022.
  2. Mauricio Hölzemann. Abgerufen am 18. August 2022.
  3. Süddeutsche Zeitung: Horror hinterm Vorhang. Abgerufen am 18. August 2022.
  4. a b Christiane Lutz: Haltung bis zum bitteren Ende. Abgerufen am 18. August 2022.
  5. a b Abendzeitung Germany: Christian Stückl inszeniert 'Goldberg Variationen' von George Tabori. 27. Juli 2020, abgerufen am 18. August 2022.
  6. a b Herakles – Simon Solberg macht den Helden am Münchner Volkstheater zum leidenden Vertreter der Menschheit. Abgerufen am 18. August 2022.
  7. NDR: Unter der Haut - Ein Szenenspiel. Abgerufen am 18. August 2022.
  8. Mauricio Hölzemann, Schauspieler - Agentur Jovanovic. Abgerufen am 18. August 2022.