Max Gierke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Gierke (* 4. Februar 1917 in Danzig; † 2. Juni 2001 in Feldafing) war ein deutscher Fernsehproduzent.

Max Gierke wuchs auf der Insel Rügen auf und begann in Berlin ein Studium der Volkswirtschaft. Er nahm dann als Soldat im Zweiten Weltkrieg teil. Kurz vor Kriegsende geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft bei Coburg, wo er als Übersetzer und Sekretär der Alliierten tätig wurde. Er kam nach München und drehte 1954 seinen ersten Spielfilm. 1957 gründete er seine Filmfirma Elan-Film, die im Bereich der Fernsehfilme und Serien aktiv wurde.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf bei welt.de