Maximilian Schmidbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Schmidbauer
Maximilian Schmidbauer (r.) als U23-Europameister 2023, mit Raphael Kokas (l.) und Trainer Andreas Graf
Maximilian Schmidbauer (r.) als U23-Europameister 2023, mit Raphael Kokas (l.) und Trainer Andreas Graf
Zur Person
Geburtsdatum 23. Dezember 2001
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Zum Team
Aktuelles Team WSA KTM Graz
Internationale Team(s)
2020– WSA KTM Graz
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften (U23)
2023 Europameister-Trikot – Zweier-Mannschaftsfahren
2022 Europameister-Trikot – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 21. August 2023

Maximilian Schmidbauer (* 23. Dezember 2001 in Wien) ist ein österreichischer Radsportler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2018 ist Maximilian Schmidbauer im Leistungsradsport aktiv. In diesem Jahr belegte er bei der österreichischen Straßenmeisterschaft der Junioren Platz drei. 2019 gewann er eine Etappe der serbischen Junioren-Rundfahrt Olympic Hopes.

Bei den nationalen Bahnmeisterschaften 2021 wurde Schmidbauer vierfacher Vize-Meister. Er war Mitglied des österreichischen Mixed-Staffel-Teams, das bei den Straßen-Europameisterschaften Platz fünf belegte. Nachdem er schon an den Bahneuropameisterschaften teilgenommen hatte, wurde er im Oktober 2021 für den Start bei den Bahnweltmeisterschaften in Roubaix nominiert, wo er sich aber nicht auf vorderen Rängen platzieren konnte.

2022 wurde Maximilian Schmidbauer im portugiesischen Sangalhos U23-Europameister im Punktefahren. Im Jahr darauf wurde er gemeinsam mit Raphael Kokas, erneut in Sangalhos, U23-Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022
2023

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
  • eine Etappe Olympic Hopes (Junioren)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maximilian Schmidbauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien