Meek-Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meek-Kanal
Durchfahrt des Meek-Kanals (1958)
Durchfahrt des Meek-Kanals (1958)
Durchfahrt des Meek-Kanals (1958)
Verbindet Gewässer Südlicher Ozean
mit Gewässer Südlicher Ozean
Trennt Landmasse Galíndez-Insel
von Landmasse Grotto Island und Corner Island
Daten
Geographische Lage 65° 14′ 45″ S, 64° 14′ 46″ WKoordinaten: 65° 14′ 45″ S, 64° 14′ 46″ W
Meek-Kanal (Antarktische Halbinsel)
Meek-Kanal (Antarktische Halbinsel)

Der Meek-Kanal ist ein schmaler Kanal vor der Westküste der Antarktischen Halbinsel. In der Gruppe der Argentinischen Inseln des Wilhelm-Archipels trennt er die Galíndez-Insel im Südwesten von Grotto Island und Corner Island im Nordosten.

Kartiert und benannt wurde der Kanal von Teilnehmern der British Graham Land Expedition (1934–1937) unter der Leitung des australischen Polarforschers John Rymill. Namensgeber ist der Schiffstechniker und Geodät William McCarter Meek, der bei der Vorbereitung des Expeditionsschiffs Penola beteiligt war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meek Channel. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Meek Channel auf geographic.org (englisch)