Mercedes-Benz M 127

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mercedes-Benz
2,3-Liter-Motor M 127 II
mit Sechsstempel-Einspritzpumpe
in einem rechtsgesteuerten 230 SL Cabriolet („Pagode“)
Hersteller: Mercedes-Benz
Produktionszeitraum: 1958–1967
Bauform: Reihensechszylinder
Verbrennungsprinzip: Otto
Motoren: 2,2 Liter (2196 cm³)
2,3 Liter (2307 cm³)
Vorgängermodell: Mercedes-Benz M 180
Nachfolgemodell: M 114 / M 129

Der Mercedes-Benz M127 ist ein Sechszylinder-Ottomotor von Mercedes-Benz mit mechanischer Saugrohreinspritzung, der von 1958 bis 1967 produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Motor M 127 wurde Mitte der 1950er Jahre vom M-180-Vergasermotor abgeleitet und besitzt wie dieser 2,2 Liter Hubraum. Er wurde während der Entwicklungsphase unter der Regie von Rudolf Uhlenhaut versuchsweise in fünf eigens abgeänderte Exemplare des Typs 190SL eingebaut und war zwischenzeitlich für die Serienfertigung als 220SL vorgesehen, dort aber letztlich verworfen[1] und nur in den Ponton- und Heckflossenbaureihen eingesetzt. Für den Einsatz im W113-Cabriolet („Pagoden-SL“) wurde er auf 2,3 Liter vergrößert und mit einer Sechsstempel-Einspritzpumpe versehen (M 127 II).

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sechs Zylinder in Reihe; Motorblock aus Gusseisen; Zylinderkopf aus Aluminiumguss; eine obenliegende Nockenwelle im Zylinderkopf (OHC-Ventilsteuerung); zwei Ventile pro Zylinder; Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette, mechanische Bosch-Saugrohreinspritzung mit Kennfeldsteuerung für zwei Parameter mittels kopiergefrästem Raumnocken („Kartoffel“); Kurbelwelle mit vier Hauptlagern

M127 (2,2 Liter Hubraum)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bohrung und Hub: 80 mm × 72,8 mm ; Hubraum: 2196 cm³ ; Verdichtungsverhältnis: 8.7:1; Zweistempel-Einspritzpumpe mit Verteilern; Leistung maximal: 115 PS bei 4800/min (120 PS ab August 1959); Maximales Drehmoment max: 186 Nm bei 3800/min (189 Nm bei 3900/min ab August 1959);

Einsatz:

M127 II (2,3 Liter Hubraum)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1963 wurde der M127 für den Einsatz im Sportwagen SL aufgebohrt und leistungsgesteigert. Die Bohrung wurde um 2 mm auf 82 mm vergrößert; damit erhöhte sich der Hubraum von 2196 auf 2306 cm³. Technische Daten des Motors M127 II :

Bohrung und Hub: 82 mm × 72.8 mm
Hubraum: 2306 cm³
Sechsstempel-Einspritzpumpe
Verdichtungsverhältnis: 9,3:1
Maximale Leistung: 150 PS bei 5500/min
Maximales Drehmoment: 196 Nm bei 4200/min

Einsatz: Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“ (1963–67)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mercedes-Benz M127 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gregor Schulz: Missing Link, In: Oldtimer Markt, August 2023, S. 12–19.