Metrostation Rokin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rokin
U-Bahnhof in Amsterdam
Rokin
Mittelbahnsteig des U-Bahnhofes
Basisdaten
Ortsteil Amsterdam-Centrum
Eröffnet 22. Juli 2018
Gleise (Bahnsteig) 2
Koordinaten 52° 16′ 0″ N, 4° 53′ 34″ OKoordinaten: 52° 16′ 0″ N, 4° 53′ 34″ O
Nutzung
Linie(n) M52
Umstiegsmöglichkeiten Straßenbahn, Bus
Fahrgäste 17.521 pro Tag[1]

Die Metrostation Rokin ist eine U-Bahn-Station der am 22. Juli 2018 eröffneten Amsterdamer Metro-Linie 52, auch als Noord/Zuidlijn bezeichnet.

Die Station[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser vom Architekturbüro Benthem Crouwel entworfene Bahnhof befindet sich unter dem Rokin, einer Straße in Amsterdam-Centrum, abgehend vom Dam. Er hat einen Mittelbahnsteig von 125 Metern Länge und etwa 11,8 Metern Breite. Die gesamt Breite des Fundaments beträgt 189 m mal 23,5 m. Für dieses wurden 300.000 Tonnen Beton vergossen.[2] Es gibt zwei Ausgänge, einen auf der Nordseite des Rokin, südlich des Dam, und einen nördlich des Spui. Der Bahnhof soll rund 30.000 ein- und aussteigende Fahrgäste pro Tag abfertigen können. Bereits wenige Monate nach der Eröffnung wurden 17.521 Reisende gezählt.[3] Der Bahnhof befindet sich in einer Tiefe von 21½ Metern unter dem Amsterdamer Pegel, etwa 23 Meter unter dem Pflasterniveau des Rokin. Aufgrund der großen Tiefe ist der zu überbrückende Höhenunterschied so groß, dass der Bahnsteig nur mit Aufzug oder Rolltreppen erreichbar ist. Der Fernsehsender NOS berichtete 2018 hierzu: „Reisende, die in Rokin in die U-Bahn einsteigen, müssen zunächst zweieinhalb Minuten auf der Rolltreppe verbringen, bevor sie den Bahnsteig erreichen“. Die Rolltreppen sind zur Vermeidung von Rutschgefahren beheizt. Feste Treppen werden zwischen Bahnsteig und Zwischenebene (−1) nicht verwendet.

Über der Bahnsteigebene wurde unterhalb des Straßenniveaus ein Regenrückhaltebecken gebaut.

Tiefgarage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über dem Bahnhof wurde 2020 eine ganztägig zugängliche Tiefgarage für 293 PKW eröffnet; 80 % der Parkplätze sind für Anwohner vorgesehen. Es gibt 20 Ladestellen für elektrische PKW (Stand Mai 2020). Ebenfalls wurde ein unterirdischer Fahrradabstellplatz für 260 Fahrräder eingerichtet.[4]

Ausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bahnhof kann man eine Ausstellung archäologischer Objekte sehen, die beim Bau der U-Bahn-Strecke im Amsterdamer Boden gefunden wurden. Vier Künstler wurden ausgewählt, um ein Design für diese Ausstellung in Kombination mit einem Kunstwerk auf der Bahnsteigebene zu entwerfen. Im Dezember 2013 wählte ein spezieller Ausschuss der Stadtverwaltung den Entwurf des britisch-französischen Künstlerduos Daniel Dewar und Grégory Gicquel aus. Das Kunstwerk besteht aus zwei langen „Vitrinen“ in dem schrägen Bereich zwischen den Rolltreppen, in denen diese Funde während der Fahrt auf den Rolltreppen betrachtet werden können. An den beiden Wänden entlang der Gleise sind vergrößerte Abbildungen dieser Funde als Mosaik aus Keramik, farbigem Glas und Stein abgebildet.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Metrostation Rokin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Duco Vaillant: Top 10 drukste metrostations van Amsterdam. In: wijnemenjemee.nl. Vervoerregio Amsterdam, 19. Februar 2019, abgerufen am 16. Februar 2024 (niederländisch).
  2. Laatste hand aan vloer station Rokin NZ-lijn in Het Parool vom 24. März 2011
  3. Top 10 drukste metrostations van Amsterdam auf der Website des Verkehrsverbundes Region Amsterdam: Vervoerregio Amsterdam
  4. Parkeergarage Rokin opent zijn deuren auf der Website des Verkehrsverbundes Region Amsterdam: Vervoerregio Amsterdam, Information vom 6. Mai 2020