Michael Becker (Intendant)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Becker (2014)

Michael Becker (* 1966 in Osnabrück) ist ein deutscher Musiker und Journalist. Er ist Intendant der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Becker stammt aus einer Musikerfamilie. Sein Vater Peter Becker war Präsident der Hannoverschen Musikhochschule, seine Mutter unterrichtete in einem Musikspezialprojekt für Grundschulen, einer seiner beiden Brüder, Markus Becker, ist Pianist und Professor an der Musikhochschule Hannover.

Nach seiner Schulzeit in Hannover, wo er auch Mitglied im Knabenchor der Stadt war, studierte Becker Viola bei Jürgen Kussmaul an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er war Mitglied im Kölner Kammerorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie, im European Community Youth Orchestra und im Orchester der Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach. Nach einem Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover arbeitete er für Zeitungen wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung oder Rheinischer Merkur und Rundfunkanstalten wie Mitteldeutscher Rundfunk und Norddeutscher Rundfunk.

Von 1994 bis 2006 war Becker Intendant der Niedersächsische Musiktage.[1] Er arbeitete mit der NDR Radiophilharmonie und gestaltete und moderierte verschiedene Konzertformen. Becker unterrichtete an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Seit 2007 ist Becker Intendant der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker. In seine Intendanz fielen unter anderem die Verpflichtung der Chefdirigenten Andrey Boreyko (2008–2014)[2] und Adam Fischer (seit 2015)[3] sowie die Neukonstruktion der musikalischen Führung mit der Doppelspitze Adam Fischer als Principal Conductor und Alexandre Bloch (2015–2020) bzw. aktuell Alpesh Chauhan (seit 2020) als Principal Guest Conductor. Becker schuf das System „Tonhalle 0-100“ und machte die Tonhalle damit zum ersten Konzerthaus Deutschlands, das Musik für jede Altersgruppe anbietet. Er etablierte das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf, gründete ein U-16-Orchester und ein Kinderorchester. In seine Intendanz fallen des Weiteren Projekte wie „Schumann2010“ mit der Aufführung des Gesamtwerks von Robert Schumann und das Orchester-Jubiläumsthema „Musik Macht Staat“ (2014), in dem sich die Düsseldorfer Symphoniker mit ihrer Rolle als Orchester der Düsseldorfer Reichsmusiktage auseinandersetzten, das Programm zum 200. Jubiläum des Städtischer Musikverein zu Düsseldorf (2018) oder der Haydn-Mahler-Zyklus mit Adam Fischer (2015–2020). Im August 2023 startete das Projekt „Green Monday“[4], in dem Orchester und Konzerthaus ihre Möglichkeiten zum Klimaschutz diskutieren und dem Publikum darstellen.

Becker ist Intendant des Schumannfests Düsseldorf, Kurator des Mädchenchors Hannover, Vorstand der Orchesterakademie der Düsseldorfer Symphoniker und des Freundeskreises der Tonhalle Düsseldorf sowie Botschafter der „Du bist wertvoll“-Stiftung[5]. Seit August 2018 ist er zudem Geschäftsführer der neu gegründeten Tonhalle Düsseldorf gGmbH.[6] Seit 2017 moderiert Becker einen symphonischen Konzertzyklus in der Elbphilharmonie. Für 2019 wurde er zum Chairman der internationalen International Artist Managers' Association-Conference gewählt, die vom 8. bis zum 10. April 2019 in Düsseldorf stattfand.[7] Seit 2018 ist er Jurysprecher des Opus Klassik Musikpreises.[8] Zudem war er Schirmherr des Kinderschutzbundes Düsseldorf[9], Jurymitglied des Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti[10], Vorstandsmitglied der Lobby für Demokratie[11], Senator der Stiftung Niedersachsen (bis 2023) und Mitglied der Theater- und Orchesterkonferenz NRW.

Becker ist verheiratet mit der Pianistin Sara Koch. Gemeinsam haben sie vier Kinder und leben in Düsseldorf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] Markus Fein wird neuer Intendant der Niedersächsischen Kulturtage. In: Deutsches Musikinformationszentrum miz.org, abgerufen am 29. März 2019
  2. [2] Andrey Boreyko wird neuer GMD in Düsseldorf. In: Deutsches Musikinformationszentrum miz.org, abgerufen am 29. März 2019
  3. [3] Ádám Fischer wird neues Chefdirigent in Düsseldorf. In: RP Online, abgerufen am 29. März 2019
  4. Green Monday Übersicht. Abgerufen am 7. September 2023.
  5. STIFTUNG. Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  6. [4] Wer macht wo Karriere? Michael Becker. In: Internetmagazin Klassik.com, abgerufen am 29. März 2019
  7. [5] 29th IAMA International Conference. In: iamaworld.com, abgerufen am 29. März 2019
  8. OPUS KLASSIK. Abgerufen am 6. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).
  9. Unsere Unterstützer – Der Kinderschutzbund. Abgerufen am 6. Oktober 2020 (deutsch).
  10. Ausschreibung. Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  11. Vorstand - Lobby für Demokratie. Abgerufen am 6. Oktober 2020.