Michael Fuhlrott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Fuhlrott (* 3. Mai 1980 in Göttingen) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler, der vornehmlich im Bereich des Arbeitsrechts publiziert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fuhlrott studierte Jura an der Georg-August-Universität in Göttingen und promovierte 2005 in Bonn. 2013 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsprivatrecht und Arbeitsrecht an der FH Bielefeld.[1] Seit 2014 ist er Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg, wo er die Studiengänge Wirtschaftsrecht und Human Ressources Management verantwortet.[2] Daneben ist er als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hamburg tätig.[3] Neben über 700 juristischen Fachveröffentlichungen ist er Interviewpartner und in der Tagespresse (FAZ,[4] Bild),[5] in Radiosendungen (Deutschlandfunk,[6][7][8] WDR2) und in Fernsehbeiträgen (Tagesschau, ZDF Heute Journal, ZDF Spezial, NDR Info) vertreten.[9] Er ist regelmäßiger Gastautor für die Legal Tribune Online (LTO).[10] Fuhlrott ist Mitherausgeber der zweiwöchentlich im C.H. Beck Verlag erscheinenden Fachzeitschrift ArbeitsrechtAktuell.[11]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwanzig Fragen an Prof. Dr. Michael Fuhlrott Arbeit und Arbeitsrecht, 17. November 2014, abgerufen am 6. Januar 2021
  2. Michael Fuhlrott • Hochschule Fresenius. In: Hochschule Fresenius. Abgerufen am 22. Dezember 2020 (deutsch).
  3. Prof. Dr. Michael Fuhlrott. In: FHM Anwälte. 5. März 2018, abgerufen am 22. Dezember 2020 (deutsch).
  4. Nadine Bös: Lockdown wird verlängert: Schule zu – wer bekommt das neue Kinderkrankengeld? In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 8. Januar 2021]).
  5. Corona-Hotspot in Gütersloh: Bekommt Tönnies die Lockdown-Rechnung? Abgerufen am 8. Januar 2021.
  6. Marktplatz - Deutschlandfunk: Arbeitsrecht und Corona-Impfung - Interview mit Fachanwalt Michael Fuhlrott on Apple Podcasts. Abgerufen am 26. Dezember 2020 (britisches Englisch).
  7. Arbeitszeit spenden - "Es muss eine gesamtbetriebliche Lösung geschaffen werden". Abgerufen am 16. Januar 2021 (deutsch).
  8. Deutschlandfunk - Marktplatz. Abgerufen am 16. Januar 2021 (deutsch).
  9. Presse. In: FHM Anwälte. Abgerufen am 22. Dezember 2020 (deutsch).
  10. Michael Fuhlrott - Autorenprofil und alle Artikel auf LTO.de. Abgerufen am 26. Dezember 2020.
  11. | ArbR • Arbeitsrecht Aktuell. Abgerufen am 9. April 2021.