Michael Hochleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Hochleitner
Personalia
Geburtstag 8. Februar 1995
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2001–2009 TuS Bad Gleichenberg
2009–2012 Kapfenberger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 Kapfenberger SV II 45 (0)
2011–2012 ASC Rapid Kapfenberg 12 (0)
2014 Kapfenberger SV 7 (0)
2015– TuS Bad Gleichenberg 133 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Juni 2021

Michael Hochleitner (* 8. Februar 1995) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochleitner begann seine Karriere bei der TuS Bad Gleichenberg. Zur Saison 2009/10 wechselte er in die Akademie der Kapfenberger SV. Im Mai 2011 kam er erstmals für die Amateure der Kapfenberger in der Landesliga zum Einsatz. In der Saison 2010/11 spielte er sieben Mal in der vierthöchsten Spielklasse. Am Saisonende stieg er mit dem Team in die Regionalliga auf. Nach dem Aufstieg rückte Hochleitner zur Saison 2011/12 allerdings in den Kader der dritten Mannschaft, ASC Rapid Kapfenberg. Für Rapid kam er zu zwölf Einsätzen in der fünftklassigen Oberliga.

Zur Saison 2012/13 rückte er wieder in den Kader der Amateure und kam in jener Spielzeit zu 13 Einsätzen in der Regionalliga. Im Mai 2014 debütierte Hochleitner für die Profis in der zweiten Liga, als er am 33. Spieltag der Saison 2013/14 gegen den First Vienna FC in der Startelf stand. In der Saison 2013/14 kam er insgesamt zu vier Zweitligaeinsätzen und 19 Regionalligaspielen. Mit den Amateuren stieg er zu Saisonende allerdings wieder aus der Regionalliga ab. Nach weiteren drei Zweitligaspielen und sechs Landesligaeinsätzen wechselte er in der Winterpause der Saison 2014/15 zurück nach Bad Gleichenberg. Mit dem Verein stieg er zu Saisonende aus der Oberliga in die Landesliga auf. 2017 folgte nach zwei Landesligaspielzeiten prompt der Aufstieg in die Regionalliga.

In der Debütsaison seines Heimatvereins in der Regionalliga kam er zu 24 Einsätzen. In der Saison 2018/19 folgten 29 Regionalligaeinsätzen, in der abgebrochenen Saison 2019/20 spielte er 16 Mal und erzielte drei Tore.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]