Michael Marcus (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Marcus Morgan ist ein englischer Schauspieler. Größere Bekanntheit erreichte er als Darsteller des Henry Tudor in der britischen Fernsehserie The White Queen (2013). Größere Nebenrollen spielte er auch in Der Medicus (2013) und Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2011 spielte Marcus die Rolle des Peter, eines eifrigen Comic-Lesers mit Zukunftsvisionen, in zwei Folgen der dritten Staffel von Misfits.

Später spielte er eine Rolle in dem zehnteiligen Historiendrama der BBC The White Queen, der (Teil-)Verfilmung einer Romanreihe von Philippa Gregorys "Der Cousinenkrieg" aus dem Jahre 2013.[1] Marcus stellt die Rolle des Henry Tudor dar, dem Thronprätendenten aus dem Hause Lancaster, welcher die Tudor-Dynastie begründete.

Anfang April 2014 wurde bekanntgegeben, dass Marcus die Hauptrolle des Valentine in der Produktion des Werks The Two Gentlemen of Verona[2] der Royal Shakespeare Company übernehmen soll. Marcus selbst beschrieb den Charakter seiner Rolle als einen Mann "der irgendwie vor etwas wegzulaufen scheint, anstatt auf etwas zuzugehen. Aber ich denke, [er] versucht sich selbst davon zu überzeugen, dass das, was er will, in Mailand und nicht zu Hause ist".[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Rolle Anmerkungen
2007 Nearly Famous Pete 1 Episode
2007–2008 Casualty Mike Prickard / Drew Meadway 2 Episoden
2011 Misfits Peter 2 Episoden
2013 The White Queen Henry Tudor 3 Episoden
2013 Ripper Street Sebastian Ferranti 1 Episode
2013 Lucan James Fox Fernsehfilm (2 Folgen)
2015 Siblings Sebastian 1 Episode

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sabrina Sweeney: The White Queen: Women in history rediscovered - BBC News. In: BBC News. 12. Juni 2013, abgerufen am 16. Januar 2016 (britisches Englisch).
  2. Mark Arends & Michael Marcus to Lead RSC's THE TWO GENTLEMAN OF VERONA, Opens 22 July. In: BroadwayWorld.com. Abgerufen am 16. Januar 2016.
  3. Valentine | The Two Gentlemen of Verona | Royal Shakespeare Company