Mighty River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mighty River
Mary J. Blige
Veröffentlichung November 2017
Autor(en) Raphael Saadiq und Taura Stinson
Auszeichnung(en) Golden-Globe-Nominierung 2018, Oscar-Nominierung 2018
Album Mudbound Original Motion Picture Soundtrack

Mighty River ist ein Song für den Film Mudbound von Dee Rees. Der Song ist auf dem Mudbound Original Motion Picture Soundtrack enthalten, der im November 2017 veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Golden Globe Awards 2018 und der Oscarverleihung 2018 war Mighty River als bester Filmsong nominiert.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mighty River ist das erste auf dem Soundtrack zum Film Mudbound enthaltene Lied. In dieser Version wird es von Mary J. Blige gesungen. Sie ist im Film in der Rolle von Florence Jackson zu sehen, die gemeinsam mit ihren Mann Hap nach dem Zweiten Weltkrieg als Sharecroppers eine Farm am Mississippi River betreibt.

Der Song wurde als Element des Soundtracks im November 2017 von Milan Records veröffentlicht.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Dezember 2017 gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, dass sich der Song in einer Vorauswahl von 70 Liedern befindet, aus der die Nominierungen in der Kategorie Bester Filmsong im Rahmen der Oscarverleihung 2018 bestimmt wurden.[1] Der Song wurde auch im Rahmen der musikalischen Begleitung der Oscarverleihung präsentiert.[2] Im Folgenden eine Auswahl von Nominierungen und Auszeichnungen im Rahmen bekannter Filmpreise.

Black Reel Awards 2018

Hollywood Music in Media Awards 2017

  • Nominierung in der Kategorie Original Song – Feature Film (Mary J. Blige, Raphael Saadiq und Taura Stinson, gesungen von Mary J. Blige)[4]

Golden Globe Awards 2018

Guild of Music Supervisors Awards 2018

  • Nominierung in der Kategorie Best Song/Recording Created for a Film (Mary J. Blige, Evyen Klean, Jennifer Reeve, Raphael Saadiq und Taura Stinson)[5]

Oscarverleihung 2018

  • Nominierung als Bester Song (Mary J. Blige, Raphael Saadiq und Taura Stinson)

Phoenix Film Critics Society Awards 2017

  • Nominierung als Best Original Song[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 70 Original Songs Vie For 2017 Oscar In: oscars.org, 18. Dezember 2017.
  2. Performers of Academy Award-Nominated Songs Announced In: filmmusicreporter.com, 23. Februar 2018.
  3. Get Out Dominates the Black Reel Awards (Memento des Originals vom 19. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blackreelawards.com In: blackreelawards.com, 13. Dezember 2017.
  4. 8th Hollywood Music in Media Awards Nominations Announced In: filmmusicreporter.com, 25. Oktober 2017.
  5. 8th Annual Guild of Music Supervisors Awards Nominations Announced In: filmmusicreporter.com, 11. Januar 2018.
  6. 2017 Awards Winners (Memento des Originals vom 4. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.phoenixfilmcriticssociety.org In: phoenixfilmcriticssociety.org. Abgerufen am 7. Januar 2018.