Miha Baloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mihail Baloh)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miha Baloh, 1963

Miha Baloh (* 21. Mai 1928 in Jesenice, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen) ist ein slowenischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baloh startete seine Schauspielkarriere in diversen lokalen Theaterproduktionen nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Später schrieb er sich an der AGRFT in Ljubljana ein, wo er das Studium 1952 abschloss. Ab 1953 arbeitete er am slowenischen Theater in Triest. Dort lernte er auch den Regisseur Jože Babič kennen, der ihm 1960 zu seinen ersten großen Filmrollen verhalf. Ab 1965 wirkte Baloh auch in internationalen Filmprojekten mit, unter anderem in diversen Karl-May-Filmen und weiteren europäischen Western. Auch sah man ihn in der dreizehn teiligen deutsch-französischen TV-Serie Omer Pacha in der Hauptrolle als osmanischer General. Seit dem Ende der 1970er Jahre widmet sich Baloh wieder dem Theater.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]