Milan Živic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Živic
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 1. Mai 1981
Karriere
Verein SSK Velenje
Nationalkader seit 1997
Pers. Bestweite 201 m (Planica 2005)
Status zurückgetreten
Karriereende 2004
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 21. März 1998
 Gesamtweltcup 68. (1997/98)
 Sprung-Weltcup 65. (1997/98)
 

Milan Živic (* 1. Mai 1981) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Živic begann seine internationale Karriere 1997 im Skisprung-Continental-Cup. In seiner ersten Saison 1997/98 erreichte er dabei mit 265 Punkten den 48. Platz in der Gesamtwertung. Am 21. März 1998 gab er daraufhin sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Auf der Großschanze in Planica sprang er dabei mit Platz 14 bereits in seinem ersten Springen in die Punkteränge und erreichte zudem die höchste Weltcup-Einzelplatzierung seiner Karriere. Auch im zweiten Springen einen Tag später konnte er mit dem 26. Platz Weltcup-Punkte gewinnen und belegte so in der Gesamtwertung der Weltcup-Saison 1997/98 den 68. Platz. In der folgenden Saison 1998/99 wurde er noch einmal in Predazzo und in Harrachov im Weltcup eingesetzt und gewann dabei in Harrachov mit Platz 28 noch einmal Weltcup-Punkte, bevor er anschließend weitere fünf Jahre ausschließlich im Continental Cup sprang. Er konnte jedoch auch dort nicht mehr an die Erfolge der Saison 1997/98 anknüpfen und beendete nach dem Springen am 10. Juli 2004 in Velenje seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]