Miloš Čech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miloš (Amandus) Čech (* 15. April 1855 in Liteň, Königreich Böhmen; † 1. Januar 1922 in Varnsdorf) war ein tschechischer Bischof der Alt-Katholischen Kirche.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende der Österreich-Ungarischen Monarchie übte er sein Amt in der neugegründeten Tschechoslowakei weiter aus,[1] während Adalbert Schindelar das Amt in Österreich übernahm.

Er war der jüngere Bruder des Schriftstellers Svatopluk Čech und älterer Bruder der Schriftstellerin Růžena Čechová.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miloš Čech – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Schulze Wessel, Martin Zückert: Handbuch der Religions- und Kirchengeschichte der böhmischen Länder und Tschechiens im 20. Jahrhundert. Oldenbourg, 2009, ISBN 978-3-486-58957-3, S. 210.