Mirko Läpple

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mirko Läpple (* 1970 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher American-Football-Spieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Stuttgart geborene Läpple[1] begann im Alter von 18 Jahren bei den Holzgerlingen Saints mit dem American-Football-Sport. Seine folgenden Mannschaften waren die Stuttgart Scorpions und die Badener Greifs. Zeitweise weilte er zudem bei der Footballmannschaft der Indiana University Bloomington in den Vereinigten Staaten. 1994 stieß Läpple zur Mannschaft der Hamburg Blue Devils. 1996 wurde er mit den Hamburgern deutscher Meister. 1996, 1997 und 1998 gewann der Verteidigungsspieler mit der Mannschaft zudem den Eurobowl.[2] Läpple spielte bis 2000 für die Hamburger.[3] Beruflich wurde er in der Sportbekleidungsbranche tätig.[4] Als Mitglied des Trainerstabs brachte er sich ab 2012 in die Arbeit der Hamburg Blue Devils an.[2]

Später erhielt Läpple nach einer Rückenoperation die Diagnose Querschnittslähmung und wurde in ein Querschnittgelähmtenzentrum verlegt. Durch striktes Training erlangte er seine Bewegungsfähigkeit zurück.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lars Pegelow: Die Teufel sind professioneller. In: Die Tageszeitung: taz. 8. Juli 1996, ISSN 0931-9085, S. 19 (taz.de [abgerufen am 25. Januar 2020]).
  2. a b Zwei neue Coaches für Blue Devils. In: football-aktuell.de. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  3. Hamburg Blue Devils Namen, Daten, Fakten. (PDF; 957 kB) In: fk-hbd.de. Förderkreis Hamburg Blue Devils e.V. Hamburg, 31. Dezember 2013, abgerufen am 3. September 2023.
  4. Läpple wechselt zu Asics. In: Ebner Media Group GmbH & Co. KG. Abgerufen am 25. Januar 2020.
  5. Querschnittlähmung: "Mein Rücken war eine Zeitbombe". In: Der Spiegel. Abgerufen am 25. Januar 2020.