Modelshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Modelshausen
Gemeinde Laugna
Koordinaten: 48° 30′ N, 10° 41′ OKoordinaten: 48° 30′ 18″ N, 10° 40′ 44″ O
Höhe: 440 m
Einwohner: 46 (Mai 2019)[1]
Postleitzahl: 86502
Vorwahl: 08272
Modelshausen von Südosten (2004)
Modelshausen von Südosten (2004)

Modelshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Laugna im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Pfarrdorf liegt drei Kilometer südwestlich von Laugna am linken Ufer des Laugnakanals, eines linken Seitenarmes der Laugna. Es grenzt unmittelbar an das benachbarte Bocksberg.

Mehrere Gemeindestraßen verbinden den Ort mit der ostwärts verlaufenden Staatsstraße 2036.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals wurde Modelshausen im Jahr 1129 als „Muotolteshusen“ überliefert, was zu „zu den Häusern des Muothold“ bedeutet, ein alemannischer Bauer. Vermutlich ist es eine Ausbausiedlung von Laugna. Nach Mutholtes-, Mutels- und Mutoltzhoffen taucht 1391 der Name „Modelzhausen“ auf. Der Ort gehörte geschlossen zur Herrschaft Bocksberg. Er blieb lange eine reine bäuerliche Siedlung ohne Wirt, Krämer oder Handwerker.[2]

Als Ortsteil von Bocksberg wurde Modelshausen am 1. Mai 1978 in die Gemeinde Laugna eingegliedert.[3]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Baudenkmäler in Modelshausen

Bodendenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Laugna

Religionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modelshausen war seit alters her zusammen mit Hinterbuch eine eigene Pfarrei. 1391 wurde der Pfarrsitz von Hinterbuch nach Modelshausen verlegt und ab 1448 war Hinterbuch eine Filiale von Modelshausen.

Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde um 1713 errichtet, das Langhaus und der Turmaufbau stammen von 1921/22.

Söhne des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Hgg. vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 325–326.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Modelshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohnerzahlen auf der Gemeinde-Website
  2. Geschichte von Modelshausen auf der Gemeinde-Website
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. Mai 1970 bis 31. Dezember 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 770.