Wikipedia Diskussion:Lua/Modul/Musikcharts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlagenprogrammierung Diskussionen Lua Test Unterseiten
Modul Deutsch English

Modul: Dokumentation
Auf dieser Seite geht es um organisatorische und technische Fragen zum Lua-Modul Musikcharts. Vorlagenspezifische Fragen können auf der zentralen Diskussionsseite der Chartvorlagen diskutiert werden!
This talk page is dedicated to technical and organisational questions about the Lua module Musikcharts. Specific questions about depending templates on German-language Wikipedia can be discussed on the central talk page for music chart templates!

Ich finde das sollte für alle Icons eingefügt werden. Die Platten Icons stören im Mediabetrachter. --Euku: 17:22, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sollte machbar sein. Hätte gedacht, dass der Mediaviewer Bilder ohne Dateilink sowieso überspringt, das tut er also offenbar nicht?! (Ich verwende den Viewer nicht, daher keine Ahnung.) Gruß–XanonymusX (Diskussion) 17:27, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Gerade getestet, die Icons ohne Dateilink werden wie vermutet im Viewer nicht angezeigt. Meintest du Icons in anderen Vorlagen? Die muss ich dann im Hauptmodul ändern.–XanonymusX (Diskussion) 17:32, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Icons mit Dateilink und die Icons aus der Titelleiste der AfM-Tabelle werden im Viewer angezeigt. Gruß --Bred R. Zaun (Diskussion) 17:39, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Genau. Bei den AfM-Tabellen werde ich den Link noch entfernen, die anderen werden verschwinden, wenn alles auf Vorlagen umgestellt ist (also noch ein Grund mehr).–XanonymusX (Diskussion) 18:02, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dass dieser Fehler- oder Hinweistext

2013: Keine Charteinträge vorhanden! 2015: Keine Charteinträge vorhanden! 2017: Keine Charteinträge vorhanden!

hinten in den Anmerkungen des vorherigen Eintrags steht und die Tabelle keinerlei Angaben zum was wo und wie dieser drei Tabellenzeilen anzeigt finde ich höchstgradig verwirrend. Für mich ist nicht erkennbar, was ich tun müsste, um dort gültige Tabellenzeilen zu kreieren. Es ist auch nicht erkennbar, ob das ein Hinweis oder eine Fehlermeldung sein soll, weil Fehler müssten mir als class="error" ja durch ein Tool als solche dick und gelb hinterlegt erscheinen und zudem für mich mit einem dicken fetten Ausrufezeichen neben Vorschau zeigen und einem roten Kasten im Seitenkopf (remindErrorMessages). Also doch nur ein Hinweistext? Das sehe ich auch unangemeldet in der Seitenansicht. Einfach nur verwirrend, denn es sind ja im Quelltext Einträge vorhanden. Ich kann auch „auf den ersten Blick“ keinen Unterschied zu den anderen Vorlagen erkennen. Aber jetzt weiß ich, denke ich, nach etlichen Minuten der Suche, wo der Fehler liegen könnte. Du solltest das trotzdem abfangen. Und eine ordentliche Fehlermeldung mit Fehlerkategorie auswerfen, damit man eine Chance hat so etwas zu reparieren, wenn man es sieht. Du weißt ja zumindest, was der Auslöser für diesen Hinweis wäre, ich wusste es nicht und war völlig aufgeschmissen, was mir dieser Text an der Stelle in der Tabelle nun sagen soll. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:55, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ui.. Title <-> Titel, oder? Da braucht man ja echt fast ne zweite Brille um das auf Anhieb zu finden. --Bred R. Zaun (Diskussion) 07:56, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja das war auch meine Vermutung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:59, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Zunächst einmal: „Titel/Titel1“ ist ein Pflichtparameter des Charteintrags, daher gibt es beim Nichtvorhandensein desselben eine Fehlermeldung und der gesamte Eintrag wird nicht dargestellt. Das Verhalten war seit Beginn der Lua-Programmierung dieser Vorlage so. Ich habe das Ganze zuletzt im Rahmen der Parameterprüfung so eingestellt, dass jeweils das entsprechende Jahr mit angegeben wird, sofern vorhanden; außerdem sind die Fälle über den entsprechenden Wartungslink auffindbar (den ich zugegeben irgendwo aus den Augen verloren hatte, ist jetzt vermerkt). Wenn der Text nicht verständlich genug ist, kann ich gerne auch in der Meldung spezifizieren, dass es um den Parameter „Titel/Titel1“ geht, sie ist ja nur für genau diesen Fall vorgesehen. Auch die Error-Klasse kann ich, analog zur Meldung bei sonstigen Parameterfehlern, noch ergänzen.
Die Position der Fehlermeldungen bei Parameterfehlern ist aufgrund der Zusammensetzung der Tabellen immer die letzte Zelle der vorherigen Zeile, das würde ich der Einfachheit halber auch beibehalten wollen, sonst müsste ich immer nur für die Fehlermeldung eine neue Tabellenzeile beginnen. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 13:13, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hiermit angepasst. Besser so? Gruß–XanonymusX (Diskussion) 13:22, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mach wie du denkst, ich stand davor wie der Ochse vor dem Scheunentor und wusste absolut nicht, was mir der rote Text sagen soll. Wie sieht es denn aus, wenn das der allererste Eintrag gewesen wäre? Testbeispiel:

{{Charttabelle
|DE|AT|CH|UK|US|Quellen=
|Art=Alben
|INHALT=
{{Charteintrag
|DE|AT|CH|UK|US|Jahr = 2001
| Title = Binocular
| Anmerkung = Erstveröffentlichung: 22. Mai 2001 (<small>als Binocular</small>)
}}
}}

Dann stünde der Fehlertext auch außerhalb der Tabelle und würde wohl Linterfehler erzeugen. Vielleicht kannst du dir da doch irgendetwas überlegen. Vielleicht eine komplette Zeile in der nur die Fehlermeldung stünde. Immerhin sehe ich jetzt dass es eine Fehlermeldung ist Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:31, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aha, ja, kann ich mal schauen, theoretisch könnte ein richtig platziertes |- ja schon Wunder wirken. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft an die Error-Klasse denken, ich hatte die nicht so auf dem Schirm. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 14:06, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. Vielleicht magst du noch ein editoronly spendieren, dann sieht man es in der Leseansicht nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:40, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja leichter als erwartet (Beispiel)! Werde noch prüfen, ob das alles stabil ist, aber schaut doch schon ganz übersichtlich aus. Gegen in der Leseansicht unsichtbare Fehlermeldungen habe ich mich eigentlich bewusst entschieden (auch, weil die Vorlagenvorschau im neuen Quelltexteditor, den ich verwende, immer noch nicht wirklich funktioniert), würde ich eventuell einführen, wenn ich irgendwann von Wartungslinks auf beobachtbare Wartungskategorien umsteigen sollte. Danke schon mal für alle Anregungen! Gruß–XanonymusX (Diskussion) 16:50, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schaut doch gut aus. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:11, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Chartauswertung[Quelltext bearbeiten]

Hallo XanonymusX, mir ist aufgefallen, dass die rechte leere Zelle bei der Chartauswertung zweispaltig ausgegeben wird (Zeile 426) statt einspaltig wie die Zellen darüber, beispielsweise zweimal im Artikel Doris Day. Habe ich Ausnahmen übersehen oder ist es sinnvoll, sie auch einspaltig zu machen? --Wiegels „…“ 01:16, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Das ist schon so gewollt, da rechts eine (in der Charttabelle definierte) Extra-Spalte dazukommen kann:
Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen, Extraspalte)
Anmerkungen Extraspalte
 DE
Nummer-eins-Singles DEDE
Top-10-Singles DEDE
Singles in den Charts DE3DE
Ich könnte das colspan="2" natürlich nachträglich rauslöschen lassen, wenn keine Extraspalte vorhanden ist, das mache ich mit dem 12er-Colspan des Vorlage:Charteintrag/Hinweis. Kommt nur mittlerweile so selten vor, dass ich mich nie die Mühe gemacht habe.–XanonymusX (Diskussion) 01:44, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn es zu schwierig ist, vorher zu entscheiden, ob eine oder zwei Spalten gebraucht werden, lässt man wohl besser beide drin, damit die passende Hintergrundfarbe erscheint. Wegen fehlender Lua-Kenntnisse kann ich das leider schlecht beurteilen. Danke jedenfalls für die schnelle Analyse! --Wiegels „…“ 12:39, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Sache ist die: Laut allen HTML-Guides, die ich kenne, ist es an sich völlig unproblematisch, zu große Rowspans oder Colspans anzugeben, da diese immer automatisch auf die vorgegebene Größe der Tabelle verkürzt werden. Lediglich bei richtig großen Angaben (im mindestens dreistelligen Bereich) könnte ein Browser kurzzeitig Probleme machen, wenn die Tabelle geladen wird. Hier geht es aber nur um einen einzigen „Überhang“.
Aber wie gesagt, bei einem kommenden Update des Moduls kann ich die nachträgliche Verkürzung gerne einbauen; ist nicht aufwendig und spart immerhin Quelltext. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 12:55, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]