Moon Hee-sang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moon Hee-sang im Mai 2019
Koreanische Schreibweise
Hangeul 문희상
Hanja 文喜相
Revidierte
Romanisierung
Moon Hee-sang
McCune-
Reischauer
Mun Hŭisang

Moon Hee-sang (* 3. März 1945 in Yangju, Südkorea) ist ein südkoreanischer Politiker. Er amtiert seit 13. Juli 2018 als Vorsitzender der südkoreanischen Nationalversammlung.[1] Bis zu seiner Wahl zum Parlamentspräsidenten gehörte er der Deobureo-minju-Partei an, ist aktuell jedoch gemäß den Bestimmungen Parteiloser.

Moon studierte Rechtswissenschaft an der Seoul National University. Seit 2004 vertritt er den Sitz A der Stadt Uijeongbu im Parlament. Zwischen Februar 2003 und Juli 2004 fungierte er als Präsident Roh Moo-hyuns Stabschef. Er gehörte der Gukhoe bereits von 1992 bis 1996 und von 2000 bis 2003 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moon Hee-sang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Six-term Lawmaker Moon Hee-sang Selected as National Assembly Speaker. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2018; abgerufen am 12. April 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/world.kbs.co.kr