Mount & Blade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount & Blade
Entwickler TaleWorlds Entertainment
Publisher Paradox Interactive
Leitende Entwickler Armağan Yavuz, Steve Negus, Cem Çimenbiçer
Veröffentlichung September 2008
Plattform Windows
Genre Action-Rollenspiel, Strategiespiel, Wirtschaftssimulation
Thematik Mittelalter
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
512 MB RAM, Grafikkarte mit mindestens 64 MB Speicher, Windows 98/2000/ME/XP/Vista, 700 MB freier Festplattenspeicher
Medium DVD-ROM, Digitale Distribution
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Mount & Blade ist ein Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2008 für Microsoft Windows und der Name für die auf das Spiel folgende Serie. Das Computerspiel wurde vom unabhängigen, türkischen Entwicklerstudio TaleWorlds Entertainment entwickelt und von Paradox Interactive sowohl über den Einzelhandel als auch über digitale Plattformen wie Steam oder GOG vertrieben. Es weist Elemente eines Strategie- sowie Aufbauspiels auf. Eine Besonderheit dieses Rollenspiels ist der genreuntypische Verzicht auf Fantasy-Elemente. Das Spiel besitzt keine lineare Handlung. Dem Charakter wird eine mittelalterliche Welt zur Verfügung gestellt, in der er unabhängig und ohne vom Spiel vorgegebene Zielsetzung agieren kann.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des Spieles erstellt man sich in einem Charaktereditor einen eigenen Spielercharakter. Die Handlung spielt im fiktiven, mittelalterlichen Land Calradia, welches vom Machtkampf rivalisierender Königreiche zerrissen ist.

Auf der Weltkarte von Calradia kann man in Echtzeit per Klick zu einer anderen Position reisen. Auf der Karte ist es möglich mit festen Plätzen (bspw. Burgen, Dörfern und Städten) oder beweglichen Einheiten (Plünderern, Karawanen, fürstliche Armeen) zu interagieren. Es ist außerdem möglich gewisse Managementaspekte des Spiels auf dieser Karte vorzunehmen.

Im Falle des Betretens eines der genannten Orte oder einer Schlacht wechselt die Ansicht von der Kartenperspektive zu einer Third-Person-Perspektive und man ist wie für Rollenspiele typisch in der Lage, den Charakter über Maus und Tastatur zu steuern.

Eine elementare Spielidee von Mount & Blade ist dabei, dass man nicht nur sich selbst, sondern eine ganze von einem selbst aufgebaute Söldnerkompanie in die Schlacht führt. Diese Söldner können als Rekruten in den Dörfern der Weltkarte angeworben werden und durch Training zu stärkeren Einheiten aufgewertet oder in Tavernen erworben werden.

Nachfolger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Remake namens Mount & Blade: Warband wurde am 30. März 2010 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung war ein Multiplayer-Modus. Zusätzlich wurde dem Einzelspieler-Modus ein weiteres Volk hinzugefügt und dem Spieler war es nun möglich, König zu werden. Es wurden noch einige kleinere Verbesserungen vorgenommen sowie die Grafik gegenüber dem Vorgänger verbessert.

Ein weiterer Nachfolger mit dem Titel Mount & Blade: With Fire and Sword erschien am 3. Mai 2011. Die Spielwelt lehnt sich stark an die Handlung des Romans Mit Feuer und Schwert des polnischen Schriftstellers Henryk Sienkiewicz an. Auch hier ist ein Multiplayer-Modus vorhanden.

Im Herbst 2011 verriet ein Mitarbeiter von Taleworlds, dass er momentan an dem Nachfolger zu Mount & Blade arbeite.[1] Am 19. April 2012 erschien dann ein DLC Napoleonic Wars für M&B Warband. Dieser DLC wurde als Mod Musket Madness (später Mount and Musket) gestartet, dann aber von Taleworlds in Zusammenarbeit mit den Moddern als Napoleonic Wars veröffentlicht. Die Multiplayer-Erweiterung von Mount & Blade: Warband spielt zur Zeit der letzten Napoleonischen Kriege.[2]

Am 27. September 2012 wurde ein Teaser-Trailer zum neuesten Spiel der Reihe veröffentlicht. Mount & Blade II: Bannerlord wird nicht wie die vorherigen Teile vom Publisher Paradox Interactive vertrieben werden, sondern direkt von TaleWorlds.

Am 16. Oktober 2014 wurde der DLC Mount & Blade: Warband – Viking Conquest für das Spiel Mount & Blade: Warband angekündigt.[3] Die im Dezember 2014 veröffentlichte Erweiterung wurde nicht von Taleworlds, sondern vom Entwicklerteam des Mods Brytenwalda entwickelt.

Modding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu sämtlichen Teilen der Spieleserie entwickelte sich eine große Modding-Community. Im ersten Teil beschränkten sich die Mods noch auf Verbesserungen des Einzelspielermodus, während für den Nachfolger Warband auch zahlreiche Mods für den Mehrspielermodus entwickelt wurden. Einige Mods verändern den Multiplayermodus dabei vollkommen.

Mount-&-Blade-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Mount-&-Blade-Serie zählen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.pcgameshardware.de/aid,849060/Mount-and-Blade-2-offiziell-bestaetigt-Video-Interview-mit-zufaelliger-Enthuellung/Action-Spiel/News/
  2. http://www.taleworlds.com/
  3. https://www.taleworlds.com/en/Games/VikingConquest