Mount Tricouni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Tricouni
Höhe 1630 m
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 78° 30′ 0″ S, 161° 57′ 0″ OKoordinaten: 78° 30′ 0″ S, 161° 57′ 0″ O
Mount Tricouni (Antarktis)
Mount Tricouni (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Mount Tricouni ist ein markanter und 1630 m hoher Berg im ostantarktischen Viktorialand. Er ragt steil 3 km nördlich des Hobnail Peak an der Ostflanke des Skelton-Gletschers auf.

Kartiert und benannt wurde er 1957 von der neuseeländischen Mannschaft der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition (1955–1958). Namensgebend ist seine Ähnlichkeit mit einem Tricouni-Beschlag an den Sohlen von Bergstiefeln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mount Tricouni. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Mount Tricouni auf geographic.org (englisch)