Mp3tag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2011 um 11:55 Uhr durch Vanished User nR3g4S31Kfn4kg0a21C4f (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mp3tag


Mp3tag v2.44h unter Windows 7
Basisdaten

Entwickler Florian Heidenreich
Erscheinungsjahr 24. Mai 2000
Aktuelle Version 2.48[1]
(23. Januar 2011)
Betriebssystem Windows XP /
Windows Vista /
Windows 7
Programmiersprache C++
Kategorie Tag-Editor
Lizenz Freeware
deutschsprachig ja
www.mp3tag.de

Mp3tag ist ein Tag-Editor für Windows XP, Windows Vista und Windows 7, der von Florian Heidenreich seit 1999 entwickelt wird. Das Programm unterstützt in erster Linie das Bearbeiten von Metadaten in Audioformaten, darüber hinaus sind auch Funktionen zur Verwaltung von Musikbibliotheken enthalten.

Funktionen

Mp3tag unterstützt viele der gängigen Audioformate, darunter AAC, ALAC, APE, FLAC, MP3, MP4, MPC, OGG, OFR, OFS, SPX, TAK, TTA, WV und WMA. Dabei werden je nach Audioformat die Tag-Formate ID3 (ID3v1, ID3v2), APE, Vorbis comment und MP4 verwendet.

Das Programm bietet eine einheitliche Oberfläche für alle Formate und erlaubt die Definition beliebiger Tag-Felder, die auch in der anpassbaren Benutzungsoberfläche angezeigt werden können. Bei der Ein- und Ausgabe wird Unicode unterstützt.

Neben der manuellen Eingabe der Metadaten wird auch die Abfrage von Online-Datenbanken (Amazon, Discogs, freedb, MusicBrainz) angeboten, die durch benutzerdefinierte Skripte erweitert werden kann.

Mp3tag bietet eine Reihe von Aktionen, die auf Dateinamen und Tags angewendet und in wieder abrufbaren Gruppen zusammengefasst werden können. Beispiele für solche Aktionen sind das Ändern von Dateinamen nach definierten Mustern, Importieren von Tags und Album-Covern, Ersetzen von Zeichen und Wörtern (auch mit regulären Ausdrücken) und das Ändern der Groß-/Kleinschreibung.

Geschichte

Die erste Version von Mp3tag (v0.80) wurde am 24. Mai 2000 nach mehrmonatiger Entwicklungszeit offiziell veröffentlicht[2]. Vor diesem Termin waren bereits einige Vorabversionen im Umlauf, die aber keiner breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht waren. Nach Angaben des Entwicklers lag die Grundmotivation für die Entwicklung des Programms in den eingeschränkten Möglichkeiten zur Bearbeitung von Metadaten in dem damals weit verbreiteten Medienspieler Winamp.

Bis zur Version 1.80 unterstützte Mp3tag ausschließlich MP3 mit ID3v1, mit Version 2.00 wurde im Sommer 2002 nach einer langen Beta-Phase die Unterstützung für ID3v2 offiziell eingeführt.

Im September 2002 wurde mit der Unterstützung von Ogg Vorbis die interne Architektur von Mp3tag auf beliebige Audioformate erweitert. In relativ kurzen Abständen wurde nun die Unterstützung für weitere Audioformate eingeführt.

Im Januar 2004 wurde die Syntax für die zum Umbenennen, zum Export und Import verwendeten einstelligen Platzhalter (z.B. %A für Album) auf mehrstellige Platzhalter (z.B. %album% für Album) geändert, was von vielen Benutzern zunächst kritisiert wurde. Nachdem diese Änderung jedoch die Unterstützung beliebiger Metadaten-Felder zur Folge hatte, überwogen in diesem Zusammenhang die Vorteile der Änderung. Diese neue Syntax war von der im Medienspieler foobar2000 verwendeten Syntax inspiriert.

Im Januar 2005 wurde mit dem Web Sources Framework eine Infrastruktur geschaffen, die den Import von Metadaten von beliebigen Online-Datenbanken erlaubt. Um diese Infrastruktur hat sich im Laufe der Jahre eine Community entwickelt die benutzerdefinierte Skripte im Forum zur Verfügung stellt und weiterentwickelt.

Im Oktober 2005 wurde die Architektur auf die Verwendung von Unicode umgestellt und damit die Unterstützung für Windows 95 und Windows 98 beendet. Im Zuge dessen wurde auch die bisher zum Lesen und Schreiben von ID3v2-Tags verwendete Bibliothek id3lib durch eine Eigenimplementierung mit Unicode- und ID3v2.4-Unterstützung ersetzt.

Im Februar 2008 wurde die Unterstützung für Windows NT und Windows 2000 beendet, was wiederum von einigen Benutzern kritisiert wurde.[3] Die jeweils letzten Programmversionen für nicht mehr unterstützte Betriebssysteme sind aber weiterhin auf der Homepage erhältlich.

Auszeichnungen

Mp3tag wurde am 16. Oktober 2009 in Wiesbaden zur „Software des Jahres 2009“ in der Kategorie Freeware des Software-Portals Softwareload der Deutschen Telekom gekürt[4]. Bei dem Publikumspreis haben sich über 400.000 Internetnutzer an der Abstimmung beteiligt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mp3tag.de/download.html
  2. http://www.mp3tag.de/versionold.html
  3. http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=6674
  4. http://blog.softwareload.de/software-des-jahres-2009/