Murphy Oil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Murphy Oil Corporation
Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US6267171022
Gründung 1964
Sitz El Dorado, Vereinigte Staaten
Leitung Roger W. Jenkins, CEO
Mitarbeiter 1.294[1]
Umsatz 1,810 Mrd. US-Dollar[1]
Branche Energie
Website www.murphyoilcorp.com
Stand: 31. Dezember 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Murphy Oil Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in El Dorado, Arkansas. Murphy Oil ist im Aktienindex S&P 500 gelistet.

Das Unternehmen ist im Energiesektor tätig. Es produziert Erdöl und Erdgas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde Murphy Oil 1950 in Louisiana. 1964 wurde es erneut gegründet in Delaware.[2] Im Unternehmen waren 2012 9.185 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Umsatz von 24,586 Mrd. US-Dollar erwirtschafteten. 2013 wurde die Tankstellenkette als Murphy USA ausgegliedert.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 2016 Form 10-K Report, Abgerufen am 12. März 2017
  2. Murphy Oil:Corporate Information
  3. Spinoff Murphy USA Gets Board Sign-Off, auf www.cspdailynews.com, abgerufen am 12. März 2017