Myles Rockwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Myles Rockwell
Zur Person
Geburtsdatum 19. August 1972 (51 Jahre)
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Downhill
Karriereende 2002
Wichtigste Erfolge
MTB-Weltmeisterschaften
Downhill DHI – 2000
Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2023

Myles Rockwell (* 19. August 1972 in Durango) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Mountainbiker, der im Downhill aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Myles Rockwell war von 1992 bis 2002 als Mountainbike-Fahrer aktiv. Seinen ersten Erfolg erzielte er 1993, als er bei den UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille im Downhill gewann. Auch in den folgenden Jahren platzierte er sich regelmäßig unter den ersten Zehn bei Weltmeisterschaften. in der Saison 2000 wurde er letztendlich Weltmeister und ist damit der einzige andere Fahrer, der diesen Titel während der aktiven Zeit von Nicolas Vouilloz erringen konnte. Im Mountainbike-Weltcup erzielte er von 1994 bis 1997 als bestes Saisonergebnis jeweils einen dritten Platz, in der Gesamtwertung wurde er in der Saison 1995 ebenfalls Dritter.

Nach Verletzungen in der Saison 2001 trat Rockwell 2022 vom aktiven Radrennsport zurück.[1]

2006 machte er noch einmal sportlich auf sich aufmerksam, als er das Red Bull's Road Rage event, ein Downhill-Rennen auf der Straße, gewann.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Rücktritt vom aktiven Radsport hatte Rockwell mit privaten und finanziellen Problemen zu kämpfen. 2004 entdeckte die Polizei in seiner Wohnung eine kleine Marihuana-Plantage;[2] er erhielt eine kurze Gefängnisstrafe und musste an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen.

Rockwell ist in zweiter Ehe verheiratet mit der Radsportlerin Willow Koerber, 2009 und 2010 jeweils Gewinnerin der Bronzemedaille bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften im Cross-Country XCO.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1993
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften – MTB Downhill (DHI)
2000
  • Weltmeister – MTB Downhill (DHI)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rockwell rages on: An interview with Myles Rockwell. cyclingnews.com, 23. November 2005, abgerufen am 7. Mai 2023 (englisch).
  2. Kein Gras mehr für Ex-DH-Profi Myles Rockwell. mtb-news.de, 14. Mai 2004, abgerufen am 7. Mai 2023.