Napoleonturm (Hohenrain)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Napoleonturm
Bild des Objektes
Datei:Napoleonturm Wäldi.jpg
Basisdaten
Ort: Wäldi
Kanton: Thurgau
Staat: Schweiz
Höhenlage: 623 m
Koordinaten: 47° 38′ 18,1″ N, 9° 5′ 17,1″ O; CH1903: 723950 / 277714
Verwendung: Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit: 20. Mai 2017
Bauherr: Krattiger Engineering AG (Happerswil)
Dransfeld Architekten AG (Ermatingen)
Architekt: Peter Dransfeld
Baustoff: Holz
Gesamthöhe: 39.95 m
Aussichts­plattform: 36.40 m
Positionskarte
Napoleonturm (Kanton Thurgau)
Napoleonturm (Kanton Thurgau)
Napoleonturm
Lokalisierung von Kanton Thurgau in Schweiz

Der Napoleonturm ist ein Aussichtsturm auf dem Gebiet der Gemeinde Wäldi im Kanton Thurgau.

Vorgeschichte im 19. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name bezieht sich auf den ehemaligen 21 Meter hohen Aussichtsturm, der von 1829 bis 1855 an fast gleicher Stelle stand und angeblich von Louis Napoleon (Napoleon III.) initiiert wurde. Louis Napoleon lebte damals auf dem Schloss Arenenberg und gründete mit seinem Freund Charles Parquin, Besitzer der Fremdenpension Wolfsberg, eine Aktiengesellschaft. Diese liess das «Belvedère zu Hohenrain» erstellen. Es war als «Lustgebäude» brandversichert. Auf einer unteren Plattform soll sich eine Tanzfläche, auf der mittleren Plattform ein Restaurant und auf der obersten ein Fernrohr befunden haben. Wer den Turm als Privatperson besuchen wollte, musste 6 Kreuzer bezahlen, was ungefähr drei Stundenlöhnen entsprach. Die Verwitterung setzte dem Turm stark zu und er durfte nach 26 Jahren nicht mehr bestiegen werden. 1855 wurde er ganz abgebrochen. Es bestehen keine schriftlichen Quellen, die bestätigen, dass Louis Napoleon der Initiant war. Aber im Volksmund blieb der Turm als «Napoleonturm» in Erinnerung.[1]

Situation und Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Jahre 2017 aus Holz (Hauptstützen aus Leimholz, Treppen aus Lärche) erstellte Turm ist 40 Meter hoch. 208 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 36,40 Meter Höhe.

Der Turm befindet sich beim Weiler Hohenrain der Gemeinde Wäldi. Er ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Vom Turm aus bietet sich eine Rundumsicht vom Bodensee über den Säntis bis zum Eiger im Berner Oberland.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A.J. Pupikofer: Auf dem Turm von Hohenrain. In: Thurgauer Jahrbuch, Bd. 52, 1977, S. 34–39. (e-periodica.ch)


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Napoleonturm (Hohenrain) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Infotafel beim neuen Turm