Nationalpark Mananara Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nationalpark Mananara Nord
Nationalpark Mananara Nord (Madagaskar)
Nationalpark Mananara Nord (Madagaskar)
Koordinaten: 16° 29′ 26″ S, 49° 42′ 42″ O
Lage: Toamasina, Madagaskar
Besonderheit: Land- und Marinepark
Nächste Stadt: Antanambe, Maroantsetra
Fläche: 240 km²
Gründung: 1989
i2i3i6

Der Nationalpark Mananara Nord (französisch Parc national de Mananara-Nord) liegt an der Ostküste Madagaskars. Er ist etwa 24.000 ha groß, wovon 23.000 ha an Land liegen und 1.000 ha Meeresschutzgebiet sind. Zu letzterem gehören die drei Inseln Nosy Be (oder Nosy Antafana), Nosy Rangontsy und Nosy Hely.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park befindet sich an der Bucht von Antongil in der Region Analanjirofo, rund 100 km südlich von Maroantsetra. Die Hafenstadt Toamasina liegt ca. 210 km südlich des Parks.

In der World Database on Protected Areas wird die Größe des Parks mit 250,06 km² angegeben.[1] Das Management erfolgt durch die National Association for the Management of Protected Areas in Madagascar (ANGAP).

Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Parkgebiet wurden 77 Vogelarten, 14 Lemuren darunter Jonahs Mausmaki, 17 Nagetierarten nachgewiesen, sowie 7 Arten von Süßwasserfischen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. protectedplanet: Mananara-Nord in Madagascar (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.protectedplanet.net