Neuner (Fanesgruppe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuner - Sas dles Nü (Nönöres) - Sasso delle Nove
Neuner von Wengen aus

Neuner von Wengen aus

Höhe 2968 m s.l.m.
Lage Südtirol, Italien
Gebirge Fanesgruppe, Dolomiten
Koordinaten 46° 37′ 49″ N, 11° 58′ 54″ O46.63027777777811.9816666666672968Koordinaten: 46° 37′ 49″ N, 11° 58′ 54″ O
Neuner (Fanesgruppe) (Südtirol)
Neuner (Fanesgruppe)
Gestein Dolomit, Kalkstein
Alter des Gesteins Obere Trias (Norium, Rhaetium)
Zehner und Neuner von der Fanes (von Osten)

Zehner und Neuner von der Fanes (von Osten)

Der Neuner (ladinisch Sas dles Nü oder früher auch Nönöres, italienisch Cima Nove) ist ein Hausberg von Wengen. Sein Name kommt daher, dass er – wie auch sein Nachbarberg Zehner – von Wengen eine Abschätzung der Tageszeit über den Sonnenstand erleichtert. Von dort aus gesehen steht die Sonne um neun Uhr über ihm. Der Neuner bildet einen Teil des Gebirgskamms zwischen Wengen und der Fanes, die zur Gemeinde Enneberg gehört. Er liegt auf dem Gebiet des Naturparks Fanes-Sennes-Prags.

Neuner und Zehner[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Neuner (Wengen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien