Ng Joo Pong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ng Joo Pong (* 19. Juni 1946 in Kuala Lumpur) ist ein ehemaliger malaysischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ng Joo Pong begann mit 12 Jahren mit dem Radsport. Er war im Straßenradsport sowie im Bahnradsport aktiv und Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1964 in Tokio. Im Mannschaftszeitfahren belegte das Team aus Malaysia den 32. Rang. Im 1000-Meter-Zeitfahren wurde er 24. In der Mannschaftsverfolgung scheiterte das malaysische Team mit Ng Joo Pong, Choy Mow Thim, Arulraj Rosli und Kamsari Salam in der Qualifikation.

Ng Joo Pong war auch Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1968 in Mexiko-Stadt. Das olympischen Straßenrennen beendete er nicht.

Bei den Asienspielen 1966 gewann er das Straßenrennen. 1970 gewann er die Bronzemedaille im Punktefahren der Asienspiele. Mehrfach startete er bei den Südostasienspielen.[1][2]

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch sein Bruder Ng Joo Ngan war Radrennfahrer und Medaillengewinner der Asienspiele.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Love for cycling still strong despite freak accident. Archiviert vom Original am 3. November 2012; abgerufen am 1. März 2024 (englisch).
  2. Passion never retires. Abgerufen am 1. März 2024 (englisch).