Nicky Low

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicky Low
Spielerinformationen
Name Nicholas Low
Geburtstag 6. Januar 1992
Geburtsort GreenockSchottland
Größe 168 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Greenock Morton
0000–2009 FC Aberdeen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 FC Aberdeen 28 (2)
2011–2012 → Forfar Athletic (Leihe) 29 (6)
2012–2013 → Alloa Athletic (Leihe) 9 (0)
2015– FC Dundee 23 (1)
2017– → Derry City (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Schottland U-17 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 31. Januar 2017

Nicholas Low (* 6. Januar 1992 in Greenock) ist ein schottischer Fußballspieler, der beim FC Dundee unter Vertrag steht. Aktuell ist er an Derry City verliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Low spielte zu beginn der Karriere in seiner Heimatstadt Greenock in der Jugend des Greenock Morton Football Club. Später wechselte er zum FC Aberdeen, für den er im Jahr 2010 das Debüt als Profi feierte. Der Einsatz im Ligaspiel der Saison 2009/10 gegen Heart of Midlothian blieb der letzte in der Spielzeit für Low. Für die erste Mannschaft des FC Aberdeen sollte er in beiden folgenden Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 jeweils auch nur einmal zum Einsatz kommen, sodass er zu beginn der neuen Spielzeit 2011/12 an den damaligen Zweitligisten Forfar Athletic verliehen wurde um Spielpraxis zu sammeln.[1] In der als die Sky Blues bekannten Mannschaft konnte sich Low schnell einen Stammplatz erkämpfen und kam bis zum Saisonende in 29 Ligapartien zum Einsatz und erzielte als Defensivspieler sechs Tore. Von Oktober 2012 bis Januar 2013 spielte er auf Leihbasis für Alloa Athletic.[2] In der Sommerpause 2015 folgte der Wechsel zum FC Dundee.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Low kam im Jahr 2009 viermal in der schottischen U-17 Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein Debüt für die Juniorenauswahl gab er unter Trainer Ross Mathie im Januar 2009 gegen Malta.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FC Aberdeen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicky Low and Joe Shaughnessy joined Forfar Athletic on loan. afc.co.uk, 30. August 2011, abgerufen am 19. März 2014 (englisch).
  2. Wasps capture Low. alloaathletic.co.uk, 18. August 2013, abgerufen am 19. März 2014 (englisch).
  3. Malta 1:4 (0:3) Scotland. scottishfa., 19. Januar 2009, abgerufen am 19. März 2014 (englisch).