Nii Amaa Ollennu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nii Amaa Ollennu, (* 1906; † 1986) war ein führender Politiker, Jurist und auch kurzzeitig Staatsoberhaupt in Ghana.

Jurist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ollennu war Jurist und arbeitete seit 1940 als Anwalt in der damaligen britischen Kolonie Goldküste. Er wurde Richter und veröffentlichte mehrere Bücher zu juristischen Themen. Sein Fachgebiet war Bodenrecht. Daneben war er im Weltbund der reformierten Kirchen (World Alliance of Reformed Churches) aktiv.

Politiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ollennu war kurzzeitig Vorsitzender der National Democratic Party, einer kleinen politischen Partei während der Unabhängigkeitsphase der Kolonie Goldküste. Nachdem die erste Partei Ghanas, die United Gold Coast Convention (UGCC), auf Betreiben von Kwame Nkrumah durch das Abspalten eines wesentlichen Teils zur Convention People’s Party (CPP) unter Nkrumah wurde, schloss sich der verbleibenden Teil der UGCC mit der NDP unter Ollennu zur Ghana Congress Party zusammen. Hier entbrannte zwischen Ollennu und J.B. Danquah, dem ehemaligen Vorsitzenden der UGCC der Kampf um die Vorherrschaft in der neuen Partei, die politisch in der Danquah-Busia-Tradition stand.

Dieser Machtkampf wurde durch Ollennu beendet, in dem er sich zu Gunsten seiner juristischen Karriere aus der Politik zurückzog.

Staatsoberhaupt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ollennu übernahm am 7. August 1970 von General Akwasi Afrifa den Vorsitz der Presidential Commission die als provisorischer Präsidentschaftsrat fungierte. Mit der Amtsübergabe an den gewählten Präsidenten Edward Akufo-Addo endete seine kurze Amtszeit am 31. August 1970. Zugleich endete damit die seit dem Putsch vom 24. Februar 1966 bestehende Militärregierung.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Principles of customary land law in Ghana, Sweet & Maxwell, London 1962
  • Ollennu's principle of customary land law in Ghana (mit Gordon R. Woodman), University of Birmingham, 1985, ISBN 0951053000

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]