Jeroen Nikkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nikkel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeroen Nikkel
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 14. Dezember 1980
Geburtsort MaarssenNiederlande
Größe 177 cm
Gewicht 62 kg
Karriere
Nationalkader seit 1998
Status zurückgetreten
Karriereende 2003
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 1. Januar 2001
 Vierschanzentournee 65. (2000/01)
 

Jeroen Nikkel (* 14. Dezember 1980) ist ein ehemaliger niederländischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikkel gab sein internationales Debüt zur Saison 1998/99 im Skisprung-Continental-Cup. Bereits in seiner ersten Saison erreichte er 12 Continental-Cup-Punkte und damit Platz 127 der Continental-Cup-Gesamtwertung. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1999 in Ramsau am Dachstein startete Nikkel im Einzelspringen von der Normalschanze. Dabei schied er nach einem Sprung auf 64,5 Meter nach dem ersten Durchgang aus und landete auf dem 69. Platz.[1]

Am 1. Januar 2001 gab Nikkel im Rahmen der Vierschanzentournee 2000/01 in Garmisch-Partenkirchen sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Als 46. verpasste er die Punkteränge deutlich. In der Tournee-Gesamtwertung erreichte er mit 76,1 Punkten den 65. Platz. Knapp drei Wochen später startete er in Park City zu einem weiteren Weltcup. Jedoch verpasste er erneut die Punkteränge. Es war der letzte Einzelweltcup seiner Karriere. Im Dezember 2001 gehörte er zur Mannschaft beim Team-Weltcup in Villach. Dabei errang er mit seinen Team-Kollegen den zehnten Rang.

In der Folge trat Nikkel nur noch im Continental Cup an. Bereits im Januar 2002 gelangen ihm mit zwei 25. Plätzen in Ishpeming die besten Einzelresultate seiner Karriere in dieser Serie. Nachdem ihm jedoch kein Durchbruch gelang, beendete er nach der Saison 2002/03 seine aktive Skisprungkarriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierschanzentournee-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2000/01 065. 076,1

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1998/99 127. 12
2000/01 127. 01
2001/02 224. 30

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 197