Noureddine Bouchaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noureddine Bouchaal
Voller Name Noureddine Bouchaal
Nation Marokko Marokko
Geburtstag 24. Oktober 1970
Karriere
Disziplin Riesenslalom
Status aktiv
 

Noureddine Bouchaal (arabisch نور الدين بوشعال, * 24. Oktober 1970) ist ein französisch[1]-marokkanischer Skirennläufer, Olympiateilnehmer und Skitrainer, der sich auf den Riesenslalom spezialisiert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bouchaal startete bei den Olympischen Winterspielen 1992, die im französischen Val-d’Isère ausgetragen wurde, als einer von sieben männlichen alpinen Skirennläufern im Riesenslalom für Marokko. Insgesamt waren zehn Männer und zwei Frauen aus Marokko Teilnehmer. Er kam mit einem Rückstand von einer Minute und 15,32 Sekunden auf den Italiener Alberto Tomba auf den 86. Platz und ließ den Bolivier Carlos Aramayo, den Libanesen Dani Abou Naoum, den Bolivier Jose Manuel Bejarano, den Costa-Ricaner Julian Munoz sowie den Zyprioten Alejand Preinfalk Lavagni hinter sich.

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang war Bouchaal Trainer des marokkanischen Teams, das aus Samir Azzimani und Adam Lamhamedi bestand.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Olivier Bossé: Adam Lamhamedi, le skieur marocain… de Charlesbourg. La délégation marocaine de ski alpin est en pleine préparation pour les Jeux olympiques… dans un bungalow de Charlesbourg. In: lesoleil.com. Le Soleil, 31. Januar 2018, abgerufen am 11. Februar 2022 (kanadisches Französisch).