O.Ö. Energiesparverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
OsterreichÖsterreich  Energiesparverband Oberösterreich
Vereinp1
Staatl. Ebene Landesebene
Rechtsform Verein
Hauptsitz 4020 Linz, Landstraße 45
Leitung Gerhard Dell
(Geschäftsführer)
Anzahl der Mitarbeiter ~ 75
Website www.energiesparverband.at

Der Energiesparverband Oberösterreich[1] des Landes Oberösterreich fördert den effizienten und umweltschonenden Energieeinsatz. Mit mehr als 10.000 jährlichen Energieberatungen für Privathaushalte, Unternehmen und Gemeinden und in Summe etwa 75 Mitarbeiter/innen und Beratern ist er einer der größten derartigen öffentlichen Beratungseinrichtungen in ganz Europa.

Aufgaben und Zielsetzung[Bearbeiten]

Der Energiesparverband Oberösterreich ist eine Anfang der 1990er Jahre vom Land Oberösterreich als Verband gegründete regionale Energieagentur mit internationalen Aufgaben mit dem Ziel, Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger sowie innovative Energietechnologien zu fördern. Er ist die zentrale Anlaufstelle für Energieinformation und einer der größten Anbieter von produktunabhängiger Energieberatung und Energieinformation in ganz Europa.

Er ist auch verantwortlich für das Cluster-Management des Ökoenergie-Cluster Oberösterreich.

Weiters ist er Kontaktadresse für Förderungen und Energiefragen in Oberösterreich und der Veranstalter der World Sustainable Energy Days, der größten jährlich stattfindenden Ökoenergie-Konferenz in Europa. Er vergibt den Landesenergiepreis Energie STAR.

Mit jährlich tausenden Beratungen im Haushalts-, Gewerbe- und Industriebereich ist er inzwischen eine der größten europäischen Beratungsinstitutionen für Endverbraucher im Energiebereich. Es wird sowohl für Privathaushalte, Gewerbe/Industrie als auch öffentliche Einrichtungen Energieberatung angeboten.

Geschäftsführer ist der österreichische Energieeffizienz- und Ökoenergie-Experte Dr. Gerhard Dell, seine Stellvertreterin ist Mag. Christiane Egger. Obmann ist LR Dr. Michael Strugl, seine Stellvertreter sind LHStV Dr. Manfred Haimbuchner und LR Rudi Anschober .

Ziele[Bearbeiten]

Zielgruppen und Partner[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vereinsregisterauszug vom 26. September 2015 zur ZVR-Zahl 171568947

Weblinks[Bearbeiten]

48.30026814.29146Koordinaten: 48° 18′ 1″ N, 14° 17′ 29″ O