Ochs und Junior
Die Ochs und Junior AG (Eigenschreibweise: ochs und junior AG) ist eine Uhrenmanufaktur im schweizerischen La Chaux-de-Fonds, die mechanische Armbanduhren fertigt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 von dem Gelehrten und Uhrenkonstrukteur Ludwig Oechslin und Kurt König (seinerzeit Gründer und Besitzer der Luzerner Uhrenhandlung Embassy Jewel AG) sowie Beat Weinmann gegründet.[1]
Kollektion und Unterscheidungsmerkmale
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Schwerpunkt der Kollektion besteht aus astronomischen Komplikationen (Mond- und Sonnendarstellungen) und Kalenderanzeigen, u. a. Ewiger Kalender und Jahres-Kalender. Im Gegensatz zur klassischen Uhrenindustrie wird hierbei das Hauptaugenmerk nicht auf möglichst komplizierte, sondern vielmehr auf besonders einfache Lösungen gelegt.[2][3]
Die Mondphasendarstellung von Ochs und Junior gehört mit einer Genauigkeit von 3478,27 Jahren (nach diesem Zeitraum weicht die Anzeige theoretisch um einen Tag von der Realität ab) zu den genauesten der Welt in einer Armbanduhr.[4] Realisiert wird dies über ein epizyklisches Getriebe mit nur fünf Bauteilen inklusive Zifferblatt.[5] Grundlage bilden dabei zugekaufte (ETA- oder Ulysse-Nardin-) Basiswerke, auf die speziell entwickelte Module aufgesetzt werden. Sämtliche weiteren Komponenten wie z. B. Gehäuse oder Bänder werden ebenfalls selbst entworfen.
Ende 2020 führte Ochs und Junior erstmals Modelle ein, die nicht konfiguriert werden können und dadurch günstiger angeboten werden, darunter auch eine Uhr mit Ewigem Kalender.[6]
Der Uhrenhersteller Ulysse Nardin war zeitweise (ab 2012) Teilhaber.[7] Seit dessen Rückzug wird Ochs und Junior als reines Familienunternehmen geführt.[8]
Forschung, Entwicklung und Konstruktion erfolgen durch Ochs und Junior, die Herstellung der Teile (Zahnräder, Gehäuse, Krone, Bänder, Zifferblatt etc.) erfolgt durch hochspezialisierte Lieferanten, die komplett transparent gemacht werden.[9] Montiert werden die Uhren von eigenen Uhrmachern in der Werkstatt in La Chaux-de-Fonds, die auch als Verkaufsraum dient.
Gestaltung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Design der Uhren folgt streng der Funktion, so sind beispielsweise die Zifferblätter Bestandteil der Werkskonstruktion. Auf Nachbearbeitung wie beispielsweise das Polieren des Gehäuses wird aufgrund dieser Designphilosophie und der besonders genauen Fertigung verzichtet.[10]
Dabei kann jede Uhr vom Kunden über einen Konfigurator auf der Homepage individuell gestaltet werden.[11][12]
Auf einen Schriftzug oder ein Logo wird grundsätzlich verzichtet. Ausnahme bildet nur eine Prägung des Schriftzugs auf der Innenseite der Lederbänder.
Unternehmensgrösse und Absatzkanäle
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Mit derzeit ca. 130 Uhren pro Jahr (Stand: Dezember 2018)[13] ist Ochs und Junior ein Nischenhersteller. Im März 2020 verlegte das Unternehmen seinen Sitz von Luzern nach La Chaux-de-Fonds und ernannte Marc Bernhardt zum neuen Geschäftsführer.[14] Seit Ende 2020 ist Ochs und Junior wieder rein im Besitz von Ludwig Oechslin und Kornelia Imesch und wird als Familienunternehmen geführt.[15][16]
Vertrieben werden die Produkte ausschliesslich über den Firmensitz in La Chaux-de-Fonds – vor Ort oder über das Internet.
Preise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Verkaufspreise bewegen sich je nach Modell und Konfiguration zwischen CHF 6'000 und ca. CHF 22'000, bei speziellen Sonderwünschen auch darüber. Damit liegen die Uhren von Ochs und Junior in der gehobenen Preisklasse des Marktsegments für Luxusuhren.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Website der Ochs und Junior AG
- Radikal einfache Luxusuhren. In: Manager Magazin
- Ästhetik. In: Hodinkee
- Dreinreden erwünscht. In: Neue Zürcher Zeitung
- Wenn der Vater mit dem Sohne … In: Neue Zürcher Zeitung
- Watches that follow the stars. In: The New York Times
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Über uns auf der Website von Ochs und Junior, abgerufen am 17. Februar 2021
- ↑ Ochs und junior: the watch you want – FHH Journal. (hautehorlogerie.org [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ VIDEO: Ochs Und Junior's Ludwig Oechslin Explains How He Engineered The Simplest Perpetual Calendar On Earth. In: HODINKEE. (hodinkee.com [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ The 8 Most Accurate Moon Phase Wristwatches (Archive) | Quill & Pad. In: Quill & Pad. 13. Januar 2018 (quillandpad.com [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ Epicyclic gear. Abgerufen am 8. Oktober 2018.
- ↑ neue Modelle. Abgerufen am 3. Januar 2021.
- ↑ FH - Ulysse Nardin - Commitment In Ochs Und Junior. Abgerufen am 17. Februar 2021.
- ↑ WatchAround: Kabinett der Kalendarien. Dezember/Januar 2020-2021, Nr. 52.
- ↑ Partners - About - ochs und junior. In: ochs und junior. (ochsundjunior.swiss [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ Editorial: Ochs Und Junior And The Aesthetics Of Anti-Aesthetics. In: HODINKEE. (hodinkee.com [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ Bloomberg - Are you a robot? Abgerufen am 8. Oktober 2018.
- ↑ Introducing: Ochs und Junior's Updated Customizer Tool, With The Perpetual Calendar And Mobile Optimization. In: HODINKEE. (hodinkee.com [abgerufen am 8. Oktober 2018]).
- ↑ About - ochs und junior. In: ochs und junior. (ochsundjunior.swiss [abgerufen am 1. Dezember 2018]).
- ↑ News. In: ochs und junior. Abgerufen am 3. Mai 2020 (deutsch).
- ↑ Moneyhouse über ochs und junior. Abgerufen am 3. Januar 2021.
- ↑ WatchAround Ausgabe 52 Dez/Jan 2020/21 (hinter Paywall). Abgerufen am 3. Januar 2021.