Ole Sæter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ole Sæter
Personalia
Voller Name Ole Christian Hammerfjell Sæter
Geburtstag 30. März 1996
Geburtsort TrondheimNorwegen
Größe 193 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2010 SK Freidig
2011–2015 IL Trond
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Sverresborg IF 39 0(8)
2018 Kristiansund BK 2 20 (14)
2019 Nardo FK 20 0(7)
2020 Ranheim IL 19 0(8)
2021– Rosenborg BK 19 (14)
2021 → Ullensaker/Kisa (Leihe) 6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Oktober 2022

Ole Christian Hammerfjell Sæter (* 30. März 1996) ist ein norwegischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Rosenborg Trondheim unter Vertrag.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sæter spielte in der Jugend bei SK Freidig und IL Trond, wo er erste Schritte im unterklassigen Erwachsenen­bereich machte. 2016 wechselte er zum Viertligisten Sverresborg IF, nach zwei Spielzeiten zog er zu Kristiansund BK weiter. Dort kam er lediglich in der ebenfalls viertklassig antretenden Reservemannschaft zum Einsatz. Mit 14 Saisontoren empfahl er sich für höhere Aufgaben und wechselte zum Drittligisten Nardo FK. Hier überzeugte er ebenso, dass er nach einer Spielzeit in die zweitklassige 1. Division weiterzog. Für Ranheim Fotball erzielte er acht Saisontore, so dass ihn der Erstligist Rosenborg Trondheim zur Spielzeit 2021 unter Vertrag nahm.

Hier blieb ihm zunächst nur der Status des Ergänzungsspielers, im Sommer wechselte er daraufhin als Leihspieler zu Ullensaker/Kisa IL in die 1. Division.[1] Nach seiner Rückkehr war er zu Beginn der Spielzeit 2022 erneut nur Ersatzspieler, nach ersten erfolgreichen Einsätzen erkämpfte er sich als regelmäßiger Torschütze im Saisonverlauf – beim 3:1-Erfolg gegen seinen Ex-Klub Kristiansund BK am 11. Spieltag erzielte er alle drei Treffer – einen Stammplatz und war neben dem im Sommer zugekauften Casper Tengstedt ein Garant dafür, dass sich die Mannschaft im Kampf um die Europapokalplätze hielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RBK-spiss klar for høsten med Ull/Kisa. In: fotball.no. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2022; abgerufen am 21. Oktober 2022 (norwegisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ullkisafotball.no