Ole Søgaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ole Søgaard (* 4. Oktober 1936 in Kopenhagen; † 15. Dezember 2002 in Aarhus) war ein dänischer Schauspieler und Fotograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ole Søgaard wuchs in Kopenhagen auf. Nach seinem Schulabschluss machte er zunächst eine Ausbildung zum Fotografen und war anschließend einige Jahre lang in diesem Beruf tätig.

Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 1960 bis 1963 an der Staatlichen Theaterhochschule in Kopenhagen. Als Bühnendarsteller wirkte er in einigen Theaterstücken, Musicals und in Kabarett-Programmen mit, so unter anderem auch am Aarhus Teater, wo er langjährig als festes Ensemblemitglied engagiert war.[1] Von 1963 bis 1984 wirkte er als Schauspieler vor der Kamera in mehr als 20 Film-und-Fernsehproduktionen mit.[2][3] Mitte der 1980er-Jahre zog er sich aus der Filmbranche wieder zurück und war danach erneut beruflich als Fotograf tätig.

Ole Søgaard war ab dem 5. Oktober 1962 mit der Schauspielerin Ulla Lock verheiratet. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Das Ehepaar lebte jahrzehntelang in Aarhus. Søgaard starb am 15. Dezember 2002 im Alter von 66 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Frederiksberg-Kirkegard.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ole Søgaard bei IMDb

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ole Søgaard - dansk film database. Abgerufen am 1. Februar 2024.
  2. Ole Søgaard | Besetzung. Abgerufen am 1. Februar 2024 (deutsch).
  3. Ole Søgaard. Abgerufen am 1. Februar 2024 (dänisch).