Olivier Wang-Genh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meister Olivier Wang-Genh

Olivier Reigen Wang-Genh (霊験/靈驗 effizient), geboren am 17. April 1955 in Molsheim (Elsass), ist ein Meister[1], Mönch und buddhistischer Lehrer der Sōtō-Zen-Schule. Er war von 2007 bis 2012 und 2019 bis 2020 Präsident der Union bouddhiste de France (Buddhistischen Union Frankreichs).[2] Er gründete 1999 den Zen-Tempel Kosan Ryumon Ji in Weiterswiller (Elsass).

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olivier Reigen Wang-Genh begann 1973 mit der Zen-Praxis und wurde 1977 von Meister Taisen Deshimaru zum Mönch ordiniert, dessen Lehren er bis zu seinem Tod 1982 folgte.[3] Er erhielt 2001 die Dharma-Übertragung von seinem japanischen Meister Dosho Saikawa und wurde 2004 Mönch-Missionar (Kyōshi) der Sōtō-Schule.

Von 1974 bis 1982 war er an der Entwicklung des Straßburger Dōjōs beteiligt und übernahm 1986 dessen Leitung. Ab 1987 gründete er mit Hilfe seiner deutschen und französischen Sangha Dōjōs in Baden-Württemberg, Frankreich (Elsass) und der Schweiz (Basel). Er gründete 1999 den Zen-Tempel Kosan Ryūmon Ji (japanisch 古山龍門寺, „Alt-Berg-Drachentor-Tempel“) in Weiterswiller im nördlichen Elsass und wurde 2010 offiziell zum Abt ernannt.[4]

Von 2007 bis Mai 2012 und von 2019 bis 2020 war er Präsident der Union bouddhiste de France (UBF; Buddhistischen Union Frankreichs). Als solcher vertrat er die Buddhisten bei der Conférence des Responsables de Culte en France (CRCF; Konferenz der Leiter der Religionsgemeinschaften in Frankreich).[5][6] Von 2013 bis 2015 war er Vizepräsident[7] und seit 2020 ist er stellvertretender Vorsitzender der UBF.

Er ist auch Vorsitzender der Communauté Bouddhiste d’Alsace (CBA, Gemeinschaft der Buddhisten im Elsass), die 2006 in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen buddhistischen Schulen im Elsass gegründet wurde: tibetisch, laotisch, vietnamesisch und Zen.

Olivier Wang-Genh ist einer der Verantwortlichen und Lehrer der Association Zen International.[8]

Tempel-Galerie Kosan Ryūmonji[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Les maîtres zen. In: Association Zen Internationale. Association Zen Internationale, abgerufen am 10. November 2021 (französisch, englisch).
  2. Yves Tannier: Les Présidents de l’UBF - L'UBF : Fédération des Associations Bouddhistes de France. In: www.bouddhisme-france.org. Abgerufen am 6. Oktober 2019 (französisch).
  3. Les maîtres zen. Association Zen Internationale, abgerufen am 10. Oktober 2021 (englisch, französisch).
  4. Biographie Maître Reigen Wang-Genh. Abgerufen am 12. Oktober 2021 (deutsch, französisch, englisch).
  5. Claire Lesegretain: À la pagode du bois de Vincennes, les courants du bouddhisme dialoguent entre eux. In: La Croix. 16. Juni 2017, ISSN 0242-6056 (la-croix.com).
  6. Christophe Doré: Les nouveaux bouddhistes. Hrsg.: Le Figaro. 2007 (französisch, lefigaro.fr).
  7. 2013 7 mars Nouveau Bureau de l’UBF. bouddhisme-france.org, abgerufen am 10. Oktober 2021 (französisch).
  8. Olivier Reigen Wang-Genh. Abgerufen am 5. August 2021 (englisch, französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]