Once in a Lifetime (Talking-Heads-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Once in a Lifetime ist ein Lied der Band Talking Heads, das im Jahr 1980 zuerst auf dem vierten Studioalbum der Gruppe, Remain in Light, veröffentlicht wurde und später als Single ausgekoppelt wurde. Das Stück wurde von David Byrne, Brian Eno, Chris Frantz, Jerry Harrison und Tina Weymouth geschrieben und von Eno produziert.

Once in a Lifetime
Talking Heads
Veröffentlichung 1980
Länge 4:19
Genre(s) New Wave[1][2]
Text David Byrne
Musik David Byrne, Chris Frantz, Tina Weymouth, Jerry Harrison, Brian Eno
Produzent(en) Brian Eno
Album Remain in Light

Das Lied wurde von der Kritik positiv bewertet und vom National Public Radio als eines der 100 wichtigsten Werke der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts bewertet.[3]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zeigt einen Brille tragenden, wie eine Marionette tanzenden David Byrne. Byrne wird gezeigt, wie er plötzlich seinen Arm schleudert, sich an den Kopf schlägt und auf Händen und Knien auf den Boden klopft, ähnlich den Bewegungen, die mit Marionetten gemacht werden. Im Hintergrund tanzen Kopien von Byrne in perfekter Synchronisation zur Musik, im Vordergrund gerät ein immer größerer werdender Byrne immer weiter aus der Synchronität. Das Video wird im New Yorker Museum of Modern Art gezeigt.

Regie wurde von der Sängerin und Schauspielerin Toni Basil und David Byrne geführt. Als Inspiration für die Choreografie sahen sich die beiden Archivmaterial von religiösen Ritualen an. Unter anderem Aufnahmen von Evangelisten, afrikanischen Stämmen, japanischen Sekten und Menschen in Trance.[4] Eine weitere Inspiration war der Fernsehprediger Ernest Angley.[5]

Chartplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit der Veröffentlichung hatte der Song nur moderaten Charterfolg. Die höchste Position erreichte er mit Position 14 in den UK Single Charts.[6] Weitere Chartplatzierungen gab es in Belgien (23[7]), den Niederlanden (24[8] oder 28[9]). Die Live Version des Songs landete in Neuseeland auf Platz 15[10] und in den USA auf Platz 91.[11]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Talking Heads

Zusätzliche Musiker

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied der Talking Heads fand in den Filmen Rock Star, Zoff in Beverly Hills und Hot Tub – Der Whirlpool … ist ’ne verdammte Zeitmaschine Einsatz und wurde in den Fernsehserien Numbers (Folge 1×01), Chuck (Folge 2×13), Parenthood (Folge 1×02), Being Erica (Folge 3×05) und Die Simpsons (Folge 25×18) verwendet. Ebenso wird es im Trailer der Serie Upload verwendet.

Die Band PlayDis! coverte das Lied 2013. Diese Version ist auch im Vorspann der deutsch-französischen Fernsehserie About:Kate zu hören.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.allmusic.com/song/once-in-a-lifetime-mt0011967560
  2. https://pitchfork.com/features/lists-and-guides/9700-the-200-best-songs-of-the-1980s/?page=10
  3. The 100 most important American musical works of the 20th century. Abgerufen am 19. Januar 2013.
  4. Lewis, John (November 2007). "The Making Of... Once in a Lifetime by Talking Heads". Uncut.
  5. https://archive.org/details/thismustbeplacea00bowm_704
  6. Once in a Lifetime in den Official UK Charts (englisch).
  7. Once in a Lifetime in den belgischen Charts
  8. Once in a Lifetime in den niederländischen Charts (Dutchcharts.nl)
  9. Once in a Lifetime in den niederländischen Charts (top40.nl)
  10. Once in a Lifetime in den neuseeländischen Charts
  11. Once in a Lifetime in den US-amerikanischen Billboard Hot 100