Oskar Edlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oskar Edlund
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 16. November 2002 (21 Jahre)
Geburtsort Stockholm, Schweden
Karriere
Disziplin 400-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung 49,57 s
Verein Täby IS
Teaxas Tech Raiders (seit 2022)
Trainer Anders Perswalld
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Bronze Espoo 2023 400 m Hürden
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Silber Tallinn 2021 400 m Hürden
letzte Änderung: 15. August 2023

Oskar Edlund (* 16. November 2002 in Stockholm) ist ein schwedischer Sprinter und Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Oskar Edlund beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) 2019 in Baku, bei dem er in 51,41 s die Goldmedaille im 400-Meter-Hürdenlauf gewann und mit der schwedischen Sprintstaffel (1000 m) in 1:54,03 min die Silbermedaille gewann. 2021 gewann er bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn in 51,15 s die Silbermedaille und erreichte anschließend bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi das Finale über die Hürden, wurde dort aber disqualifiziert. Im selben Jahr zog er in die Vereinigten Staaten und begann dort ein Studium an der Texas Tech University. 2023 gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Espoo in 49,57 s die Bronzemedaille hinter den Türken İsmail Nezir und Berke Akçam.

2020 wurde Edlund schwedischer Meister im 400-Meter-Hürdenlauf.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 m Hürdenlauf: 49,57 s, 16. Juli 2023 in Espoo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]