Osman Yusuf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Osman Yusuf (* 23. Mai 1920 in Istanbul; † 29. August 1982 in Tokio) war ein türkischer Schauspieler, der häufig in japanischen Filmen und im Fernsehen auftrat.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yusuf wurde am 23. Mai 1920 in Istanbul geboren. Sein jüngerer Bruder ist der Wrestler und Schauspieler Ömer "Türk" Yusuf.[1] Vor der Zweiten Weltkrieg zog er nach Japan.[2] Yusuf spielte in zahlreichen Filme und Serien als Nebendarsteller.[3] Unter anderem bekam er in der Serie Ningyo-tei ibun muhō-gai no moto rōnin die Hauptrolle.[4] Außerdem arbeitete er zusammen mit seinem Schauspielerkollegen Henry Okawa, der ebenfalls fließend Englisch spricht, als Dolmetscher für Toho.

Neben Türkisch spricht er fließend Japanisch. Im Alter von 62 Jahre starb er am 29. August 1982 in Tokio.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 東宝特撮映画全史. 1983, S. 536–537 (「主要特撮作品配役リスト」).
  2. 東宝特撮映画全史. 1983, S. 528 (「怪獣・SF映画俳優名鑑」).
  3. Osman Yusuf in The Movie Database, abgerufen am 25. Dezember 2023.
  4. Ronin in a Lawless Town in The Movie Database, abgerufen am 25. Dezember 2023.