Osram-Haus (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osram-Haus
Osram-Haus
Daten
Ort Berlin-Charlottenburg
Architekt Bernhard Hermkes
Baujahr 1956/57
Koordinaten 52° 30′ 50″ N, 13° 19′ 15,2″ OKoordinaten: 52° 30′ 50″ N, 13° 19′ 15,2″ O
Besonderheiten
Rasterfassade in rot und weiß

Das Osram-Haus ist ein 9-stöckiges Bürogebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 8.500 m² an der Otto-Suhr-Allee in Berlin-Charlottenburg am Ernst-Reuter-Platz. Es ist ein gelistetes Baudenkmal.[1] Das Gebäude wurde ursprünglich für die Verwaltung der Osram GmbH errichtet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild aus dem Jahre 1960 mit dem Ernst-Reuter-Platz im Vorder- und dem Osram-Haus im Hintergrund

Das Bürogebäude wurde 1956/57 von Bernhard Hermkes für die Verwaltung der Osram GmbH unter dem Bauherr der Pepper Unternehmensgruppe[2] erbaut. Einst befand sich in dem Gebäude das Lichtmuseum, in dem die Entwicklungsgeschichte der elektrischen Glühlampe dokumentiert wurde. Die Eternit Hauptverwaltung zog dann später in das Gebäude.[3] In den 1970er bis 1990er Jahren wurde das Gebäude von den Informatikern der TU benutzt. Im Jahre 2006/2007 wurde das Gebäude generalsaniert. Der Umfang der Sanierung erstreckte sich von einer Tragwerk- und Rohbausanierung, einer Fassadenerneuerung sowie die Herstellung eines zeitgemäßen Brandschutzes, bis zu dem Einbau haustechnischer Anlagen und den Innenausbau des Gebäudes für die Mieter.[2] Von 2009 bis 2017 hatte die Teles Gruppe, welche sich durch die großen Werbelettern auf dem Dach charakterisiert, hier ihren Sitz.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist nördlich mit einem eingeschossigen Verbindungsarm mit einem zweigeschossigen Gebäude im selben Baustil verbunden. Die Fassade des 9-geschossigen Gebäudes charakterisiert sich durch seine Rasterfassade in den Farben rot und weiß. Die Fassade wird von Stahlbetonstützen mit kleinformatigen Travertinplatten durchzogen, welche an der Südseite des Gebäudes einen überdachten Bereich schaffen. An der West- und Ostseite des Gebäudes sind zudem Parkplätze angesiedelt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Osram-Haus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag 09020532 in der Berliner Landesdenkmalliste
  2. a b BauNetz Media GmbH: Osramhaus Berlin | platena+jagusch.architekten, Berlin. Abgerufen am 16. Mai 2020.
  3. Teles AG im Osram-Haus. 21. August 2014, abgerufen am 16. Mai 2020.