Paillaco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paillaco
Paillaco (Chile)
Paillaco (Chile)
Paillaco
Paillaco auf der Karte von Chile
Koordinaten 40° 4′ 14″ S, 72° 52′ 22″ WKoordinaten: 40° 4′ 14″ S, 72° 52′ 22″ W
Basisdaten
Staat Chile
Region Región de los Ríos
Stadtgründung 17. August 1934
Einwohner 20.188 (2017)
Detaildaten
Fläche 896 km2
Bevölkerungsdichte 22,35 Ew./km2
Höhe 68 m
Zeitzone UTC−4
Stadtvorsitz Miguel Ángel Carrasco García
Website www.munipaillaco.cl
Lage von Paillaco in der Región de Los Ríos
Lage von Paillaco in der Región de Los Ríos
Lage von Paillaco in der Región de Los Ríos

Paillaco ist eine Kommune im Süden Chiles. Sie liegt in der Provinz Valdivia in der Región de Los Ríos. Sie hat 20.188 Einwohner und liegt ca. 40 Kilometer südöstlich von Valdivia, der Hauptstadt der Region.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Paillaco stammt aus dem Mapudungun und bedeutet so viel wie „ruhige Wasser“.[2] Schon lange vor der Ankunft der europäischen Siedler lebten Mapuche und Huilliche auf dem Gebiet der Gemeinde. Mit der Ankunft der Eisenbahn in der Region und der Inbetriebnahme des Bahnhofs 1897 kam Aufschwung in die Gemeinde. So konnten der Handel mit den in Paillaco in der Land- und Forstwirtschaft hergestellten Gütern gesteigert werden. Wichtig für den Aufschwung Paillacos waren auch die ausländischen Siedler, zumeist aus Deutschland. Durch sie entwickelte sich Paillaco Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem eigenen Städtchen. 1918 wurde dort auch die Deutsche Schule Paillaco gegründet.[3] Nachdem Paillaco zuvor zur Gemeinde La Unión gehört hatte, wurde sie am 17. August 1934 zu einer eigenständigen Gemeinde.[4]

Geografie und Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut der Volkszählung aus dem Jahr 2017 leben in Paillaco 20.188 Einwohner, davon sind 10.067 männlich und 10.121 weiblich. 61,7 % leben in urbanem Gebiet, der Rest in ländlichem Gebiet.[1] Neben der dem Hauptort Paillaco gehören mehrere weitere kleine Siedlungen zur Kommune, so wie beispielsweise Reumén oder Pichillopulli. Die Kommune hat eine Fläche von 896 km² und grenzt im Norden an Valdivia und an Los Lagos, im Osten an Futrono, im Süden an La Unión und im Westen an Corral. Paillaco wird von mehreren kleineren Flüssen durchflossen.

Wirtschaft und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Paillaco gibt es 326 angemeldete Unternehmen. Wichtig ist dabei die Land- und Forstwirtschaft.[5] Der aktuelle Bürgermeister von Paillaco ist der unabhängige Miguel Ángel Carrasco García.[6] Auf nationaler Ebene liegt Paillaco im 24. Wahlkreis, der die gesamte Region umfasst.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paillaco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b WEB DISEMINACIÓN CENSO 2017. Abgerufen am 8. September 2021.
  2. Paillaco | Subdere. Abgerufen am 8. September 2021 (spanisch).
  3. La intensa historia de Paillaco y su gente: comuna cumple hoy 86 años, aunque su nacimiento es anterior... Abgerufen am 8. September 2021 (spanisch).
  4. Información Comunal. In: Ilustre Municipalidad de Paillaco. Abgerufen am 8. September 2021 (spanisch).
  5. React App. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. September 2021; abgerufen am 8. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/adalytics.cl
  6. Alcalde. In: Ilustre Municipalidad de Paillaco. Abgerufen am 8. September 2021 (spanisch).