Los Lagos (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Los Lagos
Los Lagos (Chile)
Los Lagos (Chile)
Los Lagos
Los Lagos auf der Karte von Chile
Koordinaten 39° 51′ 0″ S, 72° 50′ 0″ WKoordinaten: 39° 51′ 0″ S, 72° 50′ 0″ W
Basisdaten
Staat Chile
Region Región de los Ríos
Stadtgründung 22. Dezember 1891
Einwohner 19.634 (2017)
Detaildaten
Fläche 1791,2
Bevölkerungsdichte 10,96 Ew./km2
Höhe 31 m
Gewässer Río San Pedro
Zeitzone UTC−4
Stadtvorsitz Samuel Torres Sepúlveda
Website www.muniloslagos.cl
Lage von Los Lagos in der Región de los Ríos
Lage von Los Lagos in der Región de los Ríos
Lage von Los Lagos in der Región de los Ríos

Los Lagos ist eine Kommune im Süden Chiles. Sie liegt in der Provinz Valdivia in der Region de los Ríos. Sie hat 19.634 Einwohner und liegt ca. 37 Kilometer östlich von Valdivia, der Hauptstadt der Region.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von Los Lagos reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als auf dem Gebiet der Kommune die Festung Quinchilca gebaut wurde. Doch schon vorher war das Gebiet von den Mapuchen bewohnt. Die Festung wurde bis 1820 genutzt. Danach wurde das Gebiet unter anderem von italienischen Kapuzinern bewohnt. 1891 wurde, einige Kilometer vom Standort der ehemaligen Festung entfernt, die Gemeinde Los Lagos gegründet. 1897 eröffnete die Bahnstrecke zwischen Valdivia und Osorno, an der auch der Bahnhof Los Lagos lag. Allerdings gibt es dort heutzutage keine Zugverkehr mehr.[1]

Demografie und Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut der Volkszählung aus dem Jahr 2017 leben in Los Lagos 19.634 Einwohner, davon sind 9757 männlich und 9877 weiblich. 49,9 % leben in urbanem Gebiet, der Rest in ländlichem Gebiet.[2] Neben der Gemeinde Los Lagos gehören mehrere Ortschaften zur Kommune, etwa Folilco, Antilhue und Riñihue. Die Kommune hat eine Fläche von 1791,2 km² und grenzt im Nordosten an Panguipulli, im Südosten an Futrono, im Süden an Paillaco, im Westen an Valdivia und im Nordwesten an Máfil.[1]

Die Siedlung Riñihue, die Teil der Kommune ist, liegt am Lago Riñihue. Aus ihr entspringen der Río San Pedro, der in Los Lagos mit dem Río Quinchilca zusammenfließt. Beide zusammen bilden den Río Calle-Calle.[1]

Wirtschaft und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Los Lagos gibt es 291 angemeldete Unternehmen. Der größte Anteil davon stammt aus dem Bereich der Land-, Forst- und Tierwirtschaft.[3] Außerdem gibt es in Los Lagos Tourismus, so kann man dort unter anderem wandern und Rafting betreiben und auch die Strände am Lago Riñihue nutzen.

Der aktuelle Bürgermeister von Los Lagos ist der unabhängige Samuel Torres Sepúlveda. Auf nationaler Ebene liegt Los Lagos im 54. Wahlkreis, unter anderem zusammen mit Panguipulli, Lago Ranco und La Union.

Fotogalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Los Lagos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c La Comuna. Abgerufen am 14. Dezember 2020 (europäisches Spanisch).
  2. WEB DISEMINACIÓN CENSO 2017. Abgerufen am 14. Dezember 2020.
  3. ADALYTICS. Abgerufen am 14. Dezember 2020.