Papler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adler Diplomat mit einer Cabriolet-Karosserie von Papler (1935)
Polizeicabriolet von Papler, auf Basis eines VW Käfer

Die Papler Karosseriewerk GmbH war ein deutscher Stellmacherbetrieb und Hersteller von Karosserien in Köln.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Betrieb wurde 1868 als Papler & Sohn GmbH zur Herstellung von Kutschen gegründet. Ab 1908 wurden Karosserien für Automobile gefertigt.

In den 1920er Jahren stellte Papler Einzelanfertigungen für deutsche und ausländische Automobilhersteller her; daneben baute man Serienkarosserien für Adler und Ford. Seit 1936 wurden Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge gefertigt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg baute man Serien- und Sonderkarosserien für Ford, bis die Faun GmbH den Betrieb im Januar 1955 übernahm. Seitdem diente der Betrieb Faun als Reparaturwerk und es wurden noch Press- und Stanzteile für Ford, Iveco und die Deutz AG hergestellt. Mit der 1994 erfolgten Übernahme von Faun durch die Kirchhoff Gruppe endeten die Kölner Aktivitäten von Papler.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Papler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Franz Papler & Sohn Wagenfabrik in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 22. Juni 2022.