Parc de Choisy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parc de Choisy
Park in Paris
Parc de Choisy
Parc de Choisy von Nordwesten
Basisdaten
Ort Paris
Ortsteil 13. Arrondissement
Quartier de la Gare
Angelegt 1937
Umgebende Straßen Rue du Docteur-Magnan
Rue Charles-Moureu
Rue George-Eastman
Avenue de Choisy[1]
Technische Daten
Parkfläche 4300 m²
48° 49′ 40″ N, 2° 21′ 36″ OKoordinaten: 48° 49′ 40″ N, 2° 21′ 36″ O
Parc de Choisy (Paris)
Parc de Choisy (Paris)

Der Parc de Choisy, auch Square de Choisy genannt, ist ein öffentlicher Park im 13. Arrondissement von Paris. Die große Grünfläche im chinesischen Viertel von Paris wurde 1937 eröffnet und umfasst 4,3 Hektar.

Lage und Namensursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park liegt im asiatischen Viertel von Paris zwischen den Straßen Rue du Docteur Magnan, Rue Charles Moureu, Rue George Eastman und der Avenue de Choisy, nach der der Park auch benannt wurde.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park wurde 1937 auf dem Gelände einer ehemaligen Gasfabrik mit seinen Gasbehältern, die zwischen 1836 und 1930 hier bestand, errichtet.[1]

Bevor man jedoch die Fabrik bauen konnte, mussten die unterirdischen Gänge saniert werden.[2] Außerdem gibt es vier Kreisfundamente, wo die Gasbehälter standen.[3] Eine abbruchreife Treppe auf dem Gelände des Parks ermöglichte den Zugang zu diesen unterirdischen Steinbrüchen; dieser wurde jedoch 2015 für Besucher gesperrt.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe der Avenue de Choisy wurde 1939 eine Atlas-Zeder als Freiheitsbaum zum 150-jährigen Jahrestag der Französischen Revolution gepflanzt und wurde zum bemerkenswerten Baum erklärt.[A 1] Im Jahr 2011 war er 25 m hoch und hatte einen Umfang von 3,50 m.[4] Daran erinnert eine Tafel, die während der deutschen Besatzung entfernt, jedoch nach der Befreiung von Paris am 25. August 1945 wieder angebracht wurde.[5] Gegenüber befindet sich eine Stele, die an den kambodschanischen Völkermord durch die Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 erinnert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Parc de Choisy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jacques Hillairet, Dictionnaire historique des rues de Paris, Les Éditions de minuit, 7. Aufl., 1963, Bd. 1 («A-K»), «Rue Charles-Moureu», S. 320
  2. vergl. hierzu u. a.: in www.planet-wissen.de/, Katakomben von Paris, fr.wikipedia.org
  3. Sous l'ancienne usine à gaz (actuel Parc de Choisy, 13ème arrdt)
  4. Tout savoir sur l'arbre à Paris. In: www.paris.fr. Abgerufen am 2. Januar 2023 (französisch).
  5. Musée de la résistance en ligne. Abgerufen am 2. Januar 2023.

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein fr: arbre remarquable ist in Frankreich ein Baum, der besonders alt ist oder zu einem besonderen Anlass gepflanzt wurde.