Patrick Wauchope (Offizier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Wauchope, of Edmonstone (* 26. Januar 1750; † 31. März 1807 in Rosetta, Ägypten[1]) war ein schottischer Offizier der britischen Armee während der Koalitionskriege, zuletzt im Rang eines Major-Generals.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammte der Linie Edmonstone der in Midlothian ansässigen Laird-Familie Wauchope. Sein Vater war James Don-Wauchope, of Edmonstone, seine Mutter Christian Inglis, Tochter des Sir John Inglis of Cramond, 2. Baronet.

Wie für einen jüngeren Sohn des niederen Landadels üblich, entschied er sich für eine Militärkarriere. Ab 1789 war er Major im 50th Regiment of Foot, 1793/94 stieg er zum Lieutenant-Colonel auf und löste damit William Edmeston als kommandierenden Offizier des Regiments ab.[2] Unter Wauchopes Führung nahm das Regiment im Frühsommer 1794 an der britischen Invasion Korsikas teil; Wauchope selbst diente im Jahr darauf als Militärgouverneur von Ajaccio. Anfang 1797 wurde er zum Brevet-Colonel befördert. Anfang 1801 erhielt er den Rang eines Brigadier General und wurde nach Westindien versetzt. Bereits im September 1803 erfolgte die nächste Beförderung zum Major-General.[3]

Im März 1807 war Wauchope unter General Mackenzie-Fraser an der Alexandria-Expedition gegen das osmanische Ägypten beteiligt: Am 17. März landeten etwa 6000 britische Soldaten bei der Stadt Alexandria, die bis zum 20. März ohne größere Probleme besetzt wurde. Im Anschluss sollte auch das Umland gesichert werden, um die Lebensmittelversorgung der Truppen und Einwohner in Alexandria zu ermöglichen. General Fraser plante zu diesem Zweck die Besetzung der Stadt Rosetta an der westlichen Nil-Mündung sowie des südlich davon gelegenen Rahmaniyyah. Das Kommando über diese Unternehmung erhielt Patrick Wauchope, begleitet vom rangniedrigeren Brigadegeneral Meade. Sie erhielten etwa 1500 Mann (also ein Viertel der gesamten Streitmacht) zugeteilt, bestehend aus dem 31st Regiment of Foot und den Chasseurs Britanniques. Frasers Entscheidung, nur 1500 Mann zu entsenden, war ein schwerer strategischer Fehler, da Rosetta von den elitären albanischen Truppen Muhammad Alis kontrolliert wurde und der britische Verband somit deutlich zu klein war, um die Stadt zu erobern. Für eine Vorhut waren die Truppen hingegen wiederum viel zu zahlreich; auch befand sich Alexandria von Rosetta etwa 60 Kilometer entfernt und lag damit außerhalb der Reichweite für schnelle Verstärkungen.

Am 31. März erreichte Wauchopes Verband nach drei Tagen Marsch den Aboumandour-Höhenzug vor Rosetta. In der unter ihm liegenden Stadt konnte man keine Anzeichen feindlicher Aktivität erkennen, weshalb Wauchope davon ausging, dass sich die Garnison vor den anrückenden Briten zurückgezogen hatte. Ohne vorher Späher vorauszusenden befahl er nun, in die Stadt einzumarschieren. Dies war ein katastrophaler Fehler, denn die Albaner hatten einen Hinterhalt gelegt. Im Gewirr der Gassen wurden die Briten auf einmal von den Dächern und aus Fenstern beschossen. Wauchope wurde tödlich getroffen, Meade am Kopf schwer verletzt. Ein Lieutenant-Colonel übernahm das Kommando und leitete einen halbwegs geordneten Rückzug nach Alexandria ein. Während der Kämpfe waren 185 Mann getötet und etwa 280 verwundet worden.[4]

Im April folgte ein zweiter Vorstoß auf Rosetta unter General Stewart, diesmal mit 2500 Mann, der aber ebenfalls scheiterte.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsdatum nach www.thepeerage.com: General Patrick Wauchope (basierend auf Burke’s Peerage);
    Sterbedatum nach The Scots Magazine and Edinburgh Literary Miscellany, Band 69, 1807, S. 638 (Deaths).
  2. Colonel of the Regiment (Regimentsoberst) war Sir Thomas Spencer Wilson, 6. Baronet; diese Position war aber größtenteils zeremoniell.
  3. Steve Brown, www.napoleon-series.org: British Regiments and the Men Who Led Them 1793-1815: 50th Regiment of Foot
  4. Sir John William Fortescue: A History of The British Army, Band 6 (1807–1809), Macmillan, London 1910, Kapitel XIV, S. 13–17 (online verfügbar)