Paul Goliath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Goliath, eigentlich ǂHobexabKlicklaut (* 1790 in Doorn Rivier im heutigen Südafrika; † 15. April 1869 in Berseba), war als Kaptein der Berseba-Nama ein traditioneller Führer im heutigen Namibia. Das Amt hatte er nach dem Tod von Dirk Isaak von 1850 bis zu seinem Tod inne.[1]

Goliath war eng mit dem Missionar Johannes Samuel Hahn verbunden und konnte sich mit seiner Hilfe und der von Christoph Tibot als Kaptein etablieren. Seine Berseba-Nama waren dennoch vom Wohlwollen der Roten Nation abhängig. Er erfreute sich bei seinem Volk aufgrund seines Friedenswillens und Wissens großer Beliebtheit.[1]

Goliath unterzeichnete den Friedensvertrag von Hoachanas im Januar 1858 und von Gibeon im Dezember 1867.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhart Kößler: A Chief's Homecoming: Public Memory and Its Communal Organization: A Case Study from Berseba, Southern Namibia, in: Sociologus, Duncker & Humblot, Ausgabe 54, Nr. 2, 2004, S. 145–172.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Biographies, G. Klaus Dierks. Abgerufen am 11. März 2022.
VorgängerAmtNachfolger
Dirk IsaakKaptein der Berseba-Nama
(Kapteine der Nama)
Jakobus Isaak