Paul Jansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Jansen (* 25. September 1950) ist ein deutscher Beamter im Ruhestand, der zuletzt das Amt eines Ministerialdirektors innehatte.

Jansen studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und wurde Mitglied der Kölner Burschenschaft Germania.[1] Nach seinem Diplom wurde er an der Universität Marburg mit einer Dissertation über „Das Inflations­problem in der Zentralverwaltungswirtschaft“ promoviert.[2]

Seit 1989 war Jansen im Bundesministerium der Verteidigung tätig. Anfang 2008 wurde er zum Leiter der Abteilung Haushalt ernannt, die 2012 durch Verteidigungsminister Thomas de Maizière zur Abteilung Haushalt und Controlling umstrukturiert wurde.[3] Im November 2014 wurde er von Verteidigungsministerium Ursula von der Leyen als Abteilungsleiter in den einstweiligen Ruhestand versetzt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Vohl (Hrsg.): Burschenschafter-Stammrolle 1991, S. 168
  2. DNB 821156837
  3. Bettina Berg: Minister ernennt neue Abteilungsleiter für das Ministerium -BMVg, 29. März 2012.
  4. Gordon Repinski: Von der Leyen entlässt Haushaltschef