Paul Kottenkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Kottenkamp (* 3. September 1883 in Bielefeld; † 19. Januar 1968 ebenda)[1] war ein deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Kottenkamp kam 1883 als Sohn eines Lehrers in Bielefeld zur Welt. Er hatte drei Geschwister und verbrachte seine Kindheit in einem kleinen, an der Mauerstraße (Nr. 56) gelegenen Fachwerkhaus, das sein Großvater erworben hatte.[2] Da der Vater früh an einem Insektenstich verstarb, musste die Mutter die Kinder alleine durchbringen. Dennoch war es Kottenkamp möglich, das Gymnasium zu besuchen.[3] Seine künstlerische Ausbildung erhielt Kottenkamp in Düsseldorf. Zunächst ging er an die dortige Kunstgewerbeschule, dann studierte er u. a. bei Julius Paul Junghanns an der Düsseldorfer Kunstakademie.[4] Nach dem Studium lebt er eine Zeit lang in der Nähe von Worpswede. Später kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo er als Kunstlehrer tätig war. Neben der Malerei widmete sich Kottenkamp der Erforschung der Bielefelder Urgeschichte. Er schuf neben zahlreichen Stadtansichten Bielefelds, von denen er 15 im Verlag Ernst Rumpe publizierte, auch zahlreiche Zeichnungen von Industriebauten. Bei Letzteren dürfte es sich wohl um Auftragsarbeiten gehandelt haben. Zu Kottenkamps Repertoire gehören außerdem Blumen- und Tierbilder sowie Landschaftsdarstellungen. Kottenkamp gehörte wie August Böckstiegel der Künstlergemeinschaft „Rote Erde“ an.

1937 wurden in der Nazi-Aktion „Entartete Kunst“ aus dem Städtischen Kunsthaus Bielefeld seine Druckgrafik Frau mit Kater beschlagnahmt und zerstört.[5]

Zu Ehren des Künstlers wurde in Bielefeld ein Weg benannt, der von der Hohenzollernstraße abzweigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alt-Bielefeld. Fünfzehn Zeichnungen von P. Kottenkamp. Mit einer Einführung von Dr. W. Engels. Bielefeld 1911
  • Rüdiger Jörn und Herbert Lange: Paul Kottenkamp: geboren am 3. September 1883, gestorben am 19. Januar 1968. Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag; Gemälde, Aquarelle, Druckgraphik, Zeichnungen; 28. August – 25. September 1983, Bielefeld 1983
  • Paul Kottenkamp: „Achter de Müern“. Kindheitserinnerungen aus einem alten Scharfrichterhaus In: Der Ravensberger 23 (1951), S. 51–54
  • Horst Wasgindt und Waltraud Sax-Demuth: Malerisches Bielefeld. Künstler sehen ihre alte Stadt. Bielefeld 1994, Seite 90–92 und Seite 176

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Wasgindt und Waltraud Sax-Demuth: Malerisches Bielefeld. Künstler sehen ihre alte Stadt. Bielefeld 1994, Seite 176
  2. Horst Wasgindt und Waltraud Sax-Demuth: Malerisches Bielefeld. Künstler sehen ihre alte Stadt. Bielefeld 1994, Seite 90
  3. Horst Wasgindt und Waltraud Sax-Demuth: Malerisches Bielefeld. Künstler sehen ihre alte Stadt. Bielefeld 1994, Seite 92
  4. http://www.kunsthandel-henneken.de/Paul-Kottenkamp-1
  5. Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin